| Landesturnfest

Inspiration zur Normalität – Der VTW im Zeichen der Inklusion

Sieben inklusive Gruppen mit insgesamt 126 Aktiven nutzen den Vereinsteamwettkampf, um beim Landesturnfest Wettkampfluft zu schnuppern. Fördergelder des Projekts "Inspiration zur Normalität" der Baden-Württemberg Stiftung ermöglichen allen Inklusionsgruppen eine kostenneutrale Teilnahme.

Beim Landesturnfest 2016 wurde erstmals ein Wettbewerb für Inklusionsgruppen ausgetragen. (Fotos: STB | L. Klink)

Turnerinnen und Turner aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und internationale Gäste (u.a. Finnland, Dänemark, Kanada) werden beim diesjährigen Landesturnfest in Weinheim erwartet. Jedoch heißt Vielfalt nicht nur eine unterschiedliche geografische Herkunft, sondern sie steht auch für eine Zusammenkunft verschiedener Gesellschaftsschichten, Aktiven mit und ohne Handicap. Nach dem Erfolg des Inspirationswettkampfes beim Landesturnfest 2016 in Ulm wird die Idee eines inklusiven Wettbewerbs auch in Weinheim um- und fortgesetzt. Im Vereinsteamwettkampf (VTW) werden sieben inklusive Teams mit insgesamt 126 Aktiven teilnehmen.

"Sport bringt Menschen zusammen" – Dieser Slogan bringt auf den Punkt, welche Möglichkeiten und Chancen des sozialen Miteinanders der Sport birgt. Barrieren und Vorurteile – gesellschaftlich, kulturell oder sozial – können aufgebrochen werden und zu einem gemeinschaftlichen, aktiven Sporttreiben führen. Für diese Idee steht nicht nur der Sport allgemein, sondern vor allem der Turnsport. Die zahlreichen Facetten des Turnens bringen Menschen zusammen. Die Landesturnfeste sind hierfür das beste Beispiel. Tausende Menschen kommen zusammen, um in einer friedlichen, aktiven und fröhlichen Atmosphäre ihre Sportart auszuüben und das besondere Gemeinschaftsgefühl eines Landesturnfests zu erleben.

In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Turnerbund, den Special Olympics Baden-Württemberg, dem Badischen Behindertensportverband, dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband hat der Badische Turner-Bund im Rahmen des Vereinsteamwettkampfes eine Plattform für Sport- und Vereinsgruppen geschaffen, die mindestens einen Sportler mit Handicap in ihren Reihen haben oder auch komplett aus Sportlern mit Handicap bestehen. So können auch inklusive Sportgruppen das Erlebnis "Turnfest" als aktive Wettkämpfer erfahren. Fördergelder des Projekts "Inspiration zur Normalität" der Baden-Württemberg Stiftung ermöglichen allen Inklusionsgruppen eine kostenneutrale Teilnahme.

Im Vereinsteamwettkampf wählen die Inklusionsgruppen drei Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen (fließendes Minitrampolin, fließendes Bodenturnen, Gerätekombination), Gruppengestaltung (freie Choreografie, Großgruppengestaltung, sportartspezifische Gestaltung, Tanzgestaltung), Trends (Pendelstaffel, Slackline, Boule) und Fitness & Spiele (Korbball, Ringtennis, 6-Minuten-Lauf). Die Disziplinen bzw. Aufgabenstellungen sind so konzipiert, dass die Teilnahme für jede Vereinssportgruppe möglich ist. Jede Gruppe kann die individuell bestmöglichen Disziplinen zusammenstellen und diese aktiv in den Trainingsstunden einüben. Die Teilnahme am VTW soll die Motivation der Sportler steigern und diese langfristig an den Sport binden. Der Vereinsteamwettkampf findet am Freitag, 1. Juni auf dem Gelände der Hans-Michel-Halle in Hemsbach statt. Beginn ist um 16.30 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 20.30 Uhr geplant.

⇒ Mehr Infos zum Vereinsteamwettkampf