Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein

Qualitätssiegel für vorbildliche Seniorenarbeit im Verein

Gerade die immer größer werdende Gruppe der Älteren gibt den Turn- und Sportvereinen beste Chancen für eine kontinuierliche Fortentwicklung. Deshalb zertifiziert der Badische Turner-Bund die um eine effektive Seniorenarbeit bemühten Vereine. Das Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein" bestätigt die besondere Qualität der Vereinsarbeit für ältere Mitglieder. Kriterien sind die sportlichen und außersportlichen Angebote sowie die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

In Zeiten zunehmender Konkurrenz im Bemühen um die Seniorinnen und Senioren wird es immer wichtiger, kompetente und fachlich geprüfte Sportprogramme anzubieten. Dabei geht es nicht nur um Angebote für Vereinsmitglieder, sondern auch um Angebote für Menschen, die bisher noch nicht den Weg in einen Turn- und Sportverein gefunden haben. Schließlich sind die Vereine nicht nur Anbieter sportlicher Aktivitäten, sondern auch Orte der Kommunikation, in denen sich die Mitglieder austauschen, Kontakte knüpfen und Gleichgesinnte treffen können.

Die dargestellten Qualitätsmerkmale verschaffen einen schnellen Überblick, ob ein Verein die Zertifizierungsvoraussetzungen erfüllt oder an welcher Stelle nach zu justieren ist. Dabei reicht es, wenn neben den zwingenden Merkmalen fünf der zehn optionalen Qualitätsmerkmale erfüllt sind. Ist das nicht der Fall steht der BTB gerne beratend zur Seite, um eine Zertifizierung zu erlangen.

Das Gütesiegel "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein" wird vom Badischen Turner-Bund auf die Dauer von vier Jahren verliehen und kann danach wieder neu beantragt bzw. verlängert werden.

Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Vereine erhalten eine Urkunde sowie ein Logo zur Verwendung für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Über die Vergabe des Zertifikats entscheidet eine Jury des Badischen Turner-Bundes.

Erstantrag

TuS Windschläg

Turngau Pforzheim-Enz

TB Wilferdingen

Das Netzwerk "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein"

In der Badischen Turnzeitung werden unter der Rubrik "Herzlich Willkommen in unserem Netzwerk" seit April 2023 regelmäßig neue Vereine vorgestellt, die die Auszeichnung Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein erhalten haben.

BTZ 04/2023: Kehler Turnerschaft, TV Bad Rappenau, TV Allensbach und Elsenz-Turngau

Bild von Ehrfried Deschner
Ehrfried Deschner