Checkliste

Was kann ein Turn- und Sportverein tun, um für Ältere / Senioren attraktiv zu sein?

Von schweißtreibenden, dynamischen Fitnessangeboten auf motivierende Beats bis Rollator-Fit: So heterogen wie die Zielgruppe "60 Plus" ist auch der Seniorensport im Turnverein. Jeder bewegungsinteressierte Mensch soll ein Angebot finden, das ihm Spaß macht – ihn fordert und fördert, aber nicht überfordert. Und auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen:

• Der Verein kann durch den Nachweis festgelegter Qualitätskriterien die Anerkennung als "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein" beantragen.

• Der Verein kann die Bewegungsangebote seiner qualifizierten Übungsleiter mit dem Zertifikat "Pluspunkt Gesundheit.DTB" auszeichnen lassen.

• Der Verein kann ZPP-qualifizierte Kurse für die Zielgruppe der Älteren in sein Programm aufnehmen. Hierbei ist eine Rückvergütung der Kursgebühren durch die gesetzliche Krankenkasse des Teilnehmers möglich.

• Der Verein kann spezielle "Einsteigerangebote" für Senioren initiieren und auch für Nichtmitglieder öffnen. So bietet z.B. das Alltags-Trainings-Programm (ATP) ein zwölfstündiges Kurskonzept, welches den Teilnehmern zeigt, wie mehr Bewegung in das tägliche Leben kommen kann. Zielgruppe ist der Mensch über 60, der bisher eher inaktiv war.

• Der Verein kann neben den sportpraktischen Angeboten auch gemeinschaftsfördernde, gesellige, informative oder kulturelle Treffen für die älteren Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer anbieten.

• Der Verein kann für eine seniorengerechte Infrastruktur in seinen Übungs- und Veranstaltungsstätten sorgen (gut beleuchtete und sichere Zugangswege, Parkplätze, Sitzgelegenheiten u.a.).

• Der Verein kann die Interessenvertretung der Senioren durch einen Seniorenberater/-beauftragten im Vorstand der Turnabteilung und/oder im Vorstand des Vereins mit Sitz und Stimme sicherstellen.

• Der Verein kann eine Kooperation mit der Kommune eingehen und z.B. ein Parksportangebot starten. Dies ist ein niederschwelliger Bewegungstreff im Freien, an dem jeder teilnehmen kann. Bewährte Angebote sind u.a. Tai-Chi, Fitnesstraining oder ein Spaziergang mit Kraft- und Gleichgewichtsübungen.

• Der Verein kann mit einer Senioreneinrichtung zusammenarbeiten und seine Übungsleiter entsenden, um Senioren, Angehörige oder auch die Angestellten zu motivieren und zu bewegen.

• Der Verein kann seine Übungsleiter und Interessierte motivieren, sich im Bereich Seniorensport weiter zu qualifizieren. So bietet der BTB in Kooperation mit der DTB-Akademie diverse Kursleiter-Ausbildungen mit den Schwerpunkten Sturzprophylaxe, Hochaltrige, Demenz etc.

Was der BTB für Übungsleiter und Vereine anbietet, kann nur im gegenseitigen Austausch stetig erweitert und verbessert werden. Daher die Bitte an alle Übungsleiter, Abteilungsleiter, Vereinsvorsitzende: Sagt uns, wie wir euch unterstützen können und schickt eure Fragen und Ideen an: paul.lemleinnoSpam@badischer-turner-bund.de