Studienfahrt nach Freyburg (Unstrut)

Auf den Spuren von Turnvater Jahn

4. bis 6. Oktober 2019
Reisepreis: 299 € / Person im Doppelzimmer
(Einzelzimmerzuschlag: 45 €)

Der Bereichsvorstand Überfachliche Aufgaben des Badischen Turner-Bundes lädt alle Interessierten ein, im Rahmen einer Studienfahrt eine wichtige turnhistorische Stätte kennenzulernen: Freyburg an der Unstrut. In dieser Stadt verbrachte der Begründer der Turnbewegung, Friedrich Ludwig Jahn, seine letzten 20 Lebensjahre. Hier steht heute noch die von ihm initiierte älteste Turnhalle Deutschlands und hier befindet sich im Ehrenhof des Jahnmuseums sein Grab. ⇒ Organisatorische Infos / Anmeldung

Freitag, 4. Oktober 2019

Auf der Hinreise den Naumburger Dom erkunden

  • 09.00 Uhr Abreise in Karlsruhe (Je nach Wohnort der Teilnehmer können bei Bedarf weitere Zustiegsmöglichkeiten, z.B. in Heidelberg, angeboten werden.)
  • 16.15 Uhr Besichtigung des Naumburger Doms
  • 17.30 Uhr Weiterreise nach Querfurt
  • 18.15 Uhr Ankunft in Querfurt
  • 19.00 Uhr Abendessen

Nach Abfahrt an der BTB-Geschäftsstelle genießen wir unterwegs ein Sektfrühstück. In Naumburg angekommen werden wir den Dom besichtigen. Mit Kreuzgang, Domgarten und den umliegenden Kuriengebäuden bildet er eines der herausragenden Architekturensembles in Mitteldeutschland. Weltbekannt ist der spätromanisch-frühgotische Dom vor allem wegen der Arbeiten des sogenannten Naumburger Meisters, der die Stifterfiguren des Westchores, darunter Uta von Naumburg, und den Westlettner mit den Passionsreliefs schuf. Anschließend reisen wir weiter nach Querfurt, wo wir im Hotel bereits erwartet werden.

Samstag, 5. Oktober 2019

Auf den Spuren von Turnvater Jahn

Nach einem gemütlichen Frühstück begeben wir uns heute nach Freyburg (Unstrut) auf die Spuren des Turnvaters Jahn. Bei einer 2,5-stündigen Stadtbesichtigung mit Besuch des Jahn-Museums erkunden wir den historischen Stadtkern mit der fast vollständig erhaltenen Stadtbefestigung, die Erinnerungsstätten Friedrich Ludwig Jahns und die St. Marienkirche. Bereichert wird die Führung durch Besichtigung der Ehrenhalle, der Erinnerungsturnhalle und der drei Wohnstätten Jahns.

Anschließend werden wir in der berühmten Sektkellerei Rotkäppchen zu einer 45-minütigen Sekttour erwartet. Unser Gästeführer führt uns durch die historischen Kelleranlagen und erläutert die verschiedenen Stufen der Sektherstellung. Im Rüttelkeller lernen wir das Verfahren der traditionellen Flaschengärung kennen und genießen am Ende der Tour ein Glas prickelnden Sekt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken wir uns, bevor wir mit dem Omnibus zum Besucherzentrum Arche Nebra fahren. Bei einer 2,5-stündigen geführten Tour zur Arche Nebra, dem Planetarium und an den Fundort der Himmelsscheibe Nebra erfahren wir einiges über deren Herkunft und reisen nach vielen neuen Eindrücken wieder zurück zum Hotel.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Heute heißt es Abschied nehmen

  • 09.00 Uhr Koffer verladen
  • 10.00 Uhr Besichtigung der Burg Querfurt
  • 12.00 Uhr Heimreise
  • 19.30 Uhr Rückkunft in Karlsruhe

Nach einem gemütlichen Frühstück verladen wir bereits unsere Koffer. Doch bevor wir die Heimreise antreten, besichtigen wir noch die Burg Querfurt. Bereits vor tausend Jahren beehrten ottonische Könige die Region um Querfurt mit ihrer Anwesenheit. Die schon damals als "Mächtigste des Landes" gepriesene Burg – karolingischen Ursprungs – zieht noch heute Besucher aus nah und fern in ihren Bann. Das Burggelände, siebenmal größer als das der Wartburg, beherbergt drei mächtige Türme aus romanischer Zeit, Kanonen-Bastionen, unterirdische Gänge und unüberwindbare Burggräben. Ein Burgführer zeigt uns das Gelände und besteigt mit uns den Pariser Turm. Nun heißt es, mit viel neuem Wissen im Gepäck, endgültig Abschied nehmen.