Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres

Kinderturnen, das bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele, tolle Bewegungslandschaften – und engagierte Übungsleiter und Übungsleiterinnen, die sich gerne ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die Kleinsten Freude an der Bewegung erfahren. Um dieses große Engagement für die Kleinen zu würdigen, suchen der Badische Turner-Bund (BTB) und der Schwäbische Turnerbund (STB) jedes Jahr den Übungsleiter oder die Übungsleiterin Kinderturnen des Jahres.

Die Übungsleiterin Kinderturnen 2022, Birgit Kohnle von der TG Eggenstein, wurde Ende November 2022 in "ihrer" Sporthalle zwischen all ihren "Turnzwergen und Turnmäusen" überrascht und freute sich riesig über die Auszeichnung. "Das ist ja eine große Überraschung, ich kann es nicht fassen! Ich habe tatsächlich gewonnen?! Das freut mich sehr! Ich habe schnell erkannt, wie wichtig es ist, den Kindern schon im frühen Kindesalter Bewegungsanreize zu bieten. Seitdem "brenne" ich für das Eltern-Kind-Turnen und mache mich dafür stark, den kleinen und den großen Menschen Spaß an gemeinsamer Bewegung zu vermitteln", so die Gewinnerin der Auszeichnung 2022.

Zur Auszeichnung: Zu gewinnen gibt es jede Menge Ruhm, einen Pokal und eine Siegprämie von 1000 Euro!
Gefördert wird die Auszeichnung von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. "Wir fördern die Auszeichnung "Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres" sehr gerne. Wie wichtig die Arbeit aller ehrenamtlich Übungsleitenden ist, hat vor allem auch nochmal die Corona-Pandemie gezeigt. Die Übungsleitenden sind wichtige Bezugspersonen für unsere Jüngsten und ein enorm wichtiger Teil unserer Gesellschaft", betont Susanne Weimann, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Die Nominierungsphase für 2023 wird über die Sommermonate freigeschalten. Alle Infos finden sich dann auf dieser Seite.

Inmitten ihrer Eltern-Kind-Kinderturngruppe wurde Birgit Kohnle von der TG Eggenstein unter anderem von Gerhard Mengesdorf (Präsident Badischer Turner-Bund) und Daniela Binder (Kinderturnstiftung BW) ausgezeichnet.

Bild von Sarah Rettig
Sarah Rettig