Startrechte / Startpässe

Die Startrechte des Deutschen Turner-Bundes dienen als Nachweis der Starterlaubnis einer Wettkämpferin bzw. eines Wettkämpfers in einem Fachgebiet (Sportart) des Badischen Turner-Bundes. Die komplette Abwicklung – von der Beantragung bis zur Überprüfung der Startrechte bei den Wettkämpfen – erfolgt bundesweit einheitlich und ausschließlich über das TURNPORTAL. www.turnportal.de

Seit 2019 gilt ausschließlich der digitale Startpass!

Zum 1. Januar 2019 wurde das komplette Startpass-System des Deutschen Turner-Bundes auf digitale Startrechte umgestellt. Dieser Schritt in die Zukunft machte es notwendig, dass zum Jahresende 2018 alle – bisher in Papierform ausgestellten – Startpässe ihre Gültigkeit verloren. Die bisherigen Startpässe wurden durch die neu eingeführte DTB-Identifikationsnummer (DTB-ID) und durch eine sogenannte Jahresmarke mit den Startrechten für die DTB-Sportarten abgelöst.

Ein entsprechendes Startrecht (DTB-ID mit Jahresmarke) ist für die Teilnahme an allen Meisterschaften und vielen Wettkämpfen bzw. Spielturnieren in den Turnsportarten erforderlich. Generell gilt: Weiterführende Wettkämpfe bzw. Turniere, die über die Landes- zur Bundesebene führen, sind gemeinhin startrechtepflichtig. Darüber hinaus ist die Startrechtepflicht in der jeweiligen Ausschreibung bzw. Wettkampf-/Passordnung vermerkt.

Vom nötigen Nachweis eines Startrechts ausgenommen sind: Maskottchenwettkampf, Schülergruppentreffen der BTJ, Wahlwettkämpfe der Deutschen, Landes- und Gauturnfeste, alle Wettbewerbe im Rahmen von Gau- und Landeskinderturnfesten.

Kosten: einmalig 20 €

Die lebenslang gültige DTB-ID ist Voraussetzung, damit die Vereine für ihre Mitglieder Jahresmarken und Startrechte beantragen können. Sie muss von den Vereinsmitgliedern (bzw. bei Kindern und Jugendlichen von deren Personensorgeberechtigten) persönlich über Registrierung im TURNPORTAL unter www.turnportal.de beantragt werden. Dafür ist eine Bankverbindung zur Zahlung der einmaligen Gebühr in Höhe von 20 Euro im Lastschriftverfahren anzugeben. Mit der Registrierung können die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bereits ihre Vereinszugehörigkeit angeben. Für Personen unter 16 Jahren ist zudem ein aktuelles Portraitfoto hochzuladen.

Die Jahresmarken berechtigen zur Wettkampfteilnahme im Kalenderjahr (neu ab 20201!)

Kosten pro Jahr

• 5 € für Wettkämpfer bis 10 Jahre *
  • 10 € für Wettkämpfer ab 11 Jahre *
  • 5 € für Wettkämpfer, die ausschließlich ein einzelnes Mannschaftsstartrecht benötigen (unabhängig vom Alter)

* Die Kosten für eine Jahresmarke sind unabhängig von der Anzahl der beantragten DTB-Startrechte pro Verein. D.h. ein Wettkämpfer kann in einem Verein in unterschiedlichen DTB-Sportarten an Wettkämpfen teilnehmen, ohne dass sich die Gebühr für den Verein erhöht. Bei Ausübung verschiedener Startrechte für unterschiedliche Vereine muss jeder Verein die für ihn eingetragenen Startrechte bezahlen.

Statt den früheren Zweitstartrechten innerhalb einer Sportart gibt es nun separate und gleichrangige Startrechte, Beispiel Gerätturnen: Startrecht Einzel, Startrecht Mannschaft und Startrecht Liga.

Beantragung durch die Vereine

Die Jahresmarken und Startrechte sind von den Beauftragten (Admins) der Vereine über Login im GymNet unter www.dtb-gymnet.de zu beantragen. Von dort aus erfolgt eine direkte Weiterleitung ins TURNPORTAL. Alle Vereinsadmins, die bereits über das GymNet zu Wettkämpfen oder Turnfesten gemeldet haben, erhalten automatisch die Berechtigung zur Beantragung und Verwaltung von Jahresmarken und Startrechten. Alle anderen müssen im Adminantrag unter "Beantragte Zusatzrechte" den Haken bei "Startrechte beantragen" setzen.

Die im GymNet bestehenden Mitgliederlisten werden aus Datenschutzgründen nicht ins TURNPORTAL übernommen. Es ist daher empfehlenswert, alle Wettkämpfer rechtzeitig zur Beantragung ihrer persönlichen DTB-ID zu motivieren. Ihre Daten werden in die "Mitgliederliste" übernommen, ohne dass der Vereinsadmin die Daten neu erfassen muss. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass der Vereinsadmin im TURNPORTAL eine neue Person in der Mitgliederliste anlegen und per E-Mail einen automatisierten Link zur Registrierung versenden kann.