Bewegungsideen fürs Kinderturnen

2020 entstanden in Zusammenarbeit mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und dem Schwäbischen Turnerbund die Bewegungspäckchen als Anregung für die Vereine.

Auch weiterhin möchte die Badische Turnerjugend ihre Vereine mit Bewegungsideen unterstützen. Da die Durchführung von Kinderturn-Angeboten in den Vereine stark von der regionalen Inzidenz abhängt, unterscheiden sich die Anregungen aktuell in kontaktlose und kontaktarme Ideen, so dass möglichst alle Vereine diese nutzen können.

Die Ideensammlung wird in regelmäßigen Abständen erweitert.

Outdoor-Bewegungsideen

Die Badischer Turnerjugend hat einige Bewegungsideen entwickelt, um sich kontaktlos oder kontaktarm zu bewegen.

Bewegungspäckchen der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für Kinder: Spaß bei "Farben verbiegen" oder "Kuscheltier flieg"

Für alle Eltern, die neue Ideen suchen, wie sie den Bewegungsdrang ihrer Kinder stillen können. Alle Bewegungsanregungen sind mit wenig Material, das jeder Zuhause hat, umsetzbar und bereiten nicht nur den Kleinen zwischen drei und sechs Jahren Spaß. Mit etwas Kreativität lassen sich die Spielideen im Handumdrehen auch für ältere Kinder anpassen.

Insgesamt 15 Bewegunsgpäckchen warten darauf, im Garten, Wohn- oder Kinderzimmer ausprobiert zu werden. Mit dabei sind Spielideen von "Ich packe meine Sporttasche" über "Farben verbiegen" oder "Insel hüpfen" bis zu "Kuscheltier flieg". Viel Spaß dabei!

Inklusive Bewegungsideen

Die Regionalcoaches haben sich für euch inklusive Bewegungsideen überlegt: