Ansprechpartner Badische Turnerjugend

Franziska Dühr
Vorsitzende
KiTu-Puzzle

franziska.duehr@badischer-turner-bund.de

Charlotte Ferner
Vorstandsmitglied,
Gruppenarbeit
charlotte.fernernoSpam@badischer-turner-bund.de

Martha Köninger
Vorstandsmitglied
BTJunior, Inklusion, Muck & Minchen Test, PSG
martha.koeningernoSpam@badischer-turner-bund.de

Anke Conrad
Vorsitzende
Camp Breisach, BTJunior
anke.conradnoSpam@badischer-turner-bund.de

Luca Hotel
Vorstandsmitglied
Camp Breisach, BTJunior, BTZ
luca.hotelnoSpam@badischer-turner-bund.de

Emely Schmeißer
Vorstandsmitglied
Camp Breisach, GerätTurnCamp, Gruppenarbeit, Social Media
emely.schmeissernoSpam@badischer-turner-bund.de

Pascal Becht
Vorstandsmitglied
TuJu-Bestenkämpfe
pascal.bechtnoSpam@badischer-turner-bund.de

Adriana Niedermeyer
Vorstandsmitglied
Abenteuer Turnhalle
adriana.niedermeyernoSpam@badischer-turner-bund.de

Anika Zart
Vorstandsmitglied
TuJu-Party, TuJu-Treff, Marketing
anika.zartnoSpam@badischer-turner-bund.de

Das BTJ-Vorstands-Team stellt sich vor

Franziska Dühr – Vorsitzende der BTJ
Alter: 35 Jahre
Berufliches: Betriebswirtin, Öffentlicher Dienst
Hobbys: BTJ, Übungsleiter im Kinderturnen, turnerische Wurzeln und Fan vom Faustball beim TV Käfertal
Ansprechperson für: übergeordnete Themen, KiTu-Puzzle

Über mich: „Ich bin verheiratet und Mama von zwei Mädchen (3 und 6 Jahre alt). Vorsitzende bei der BTJ bin ich schon seit 2017. Man sagt mir nach ich bin schwer aus der Ruhe zu bringen.“

Anke Conrad - Vorsitzende der BTJ
Alter: 25 Jahre
Berufliches: Unternehmensberaterin Energie und Umwelt
Hobbys: Schwimmen, Fußball, Soziales Engagement, Lesen
Ansprechperson für: Camp Breisach, BTJunior, Nachhaltigkeit

Über mich: „Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Heidelberg, um es genauer zu sagen, aus Leimen. In den letzten Jahren bin ich viel in Frankreich unterwegs gewesen, doch die BTJ bringt mich jedes Mal zurück in unser wunderschönes Baden. Ich bin zur BTJ gekommen, weil ich vor vielen Jahren als Teilnehmer im Camp Breisach dabei war und dann über die Jahre hinweg immer mehr rekrutiert wurde. Ich war schon im Fachausschuss Kinderturnen aktiv, habe dadurch auch schon beim Landeskinderturnfest mitgeholfen und ich bin Betreuer im Camp Breisach. Letztendlich habe ich mich dann dazu entschieden, ein Teil des BTJ-Vorstandsteams zu werden, da mir die BTJ schon lange sehr ans Herz gewachsen ist. Ich bin bereit, die BTJ weiter mitzugestalten und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den anderen Team-Mitgliedern.“

Emely Schmeißer – Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 20 Jahre
Studium: Sport und Gerontologie, Gesundheit & Care (berufliches Gymnasium)
Hobbys: Turnen & Reiten
Ansprechperson: Camp Breisach, GerätTurnCamp, Gruppenarbeit, Social Media

Über mich: „Ich turne schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang und habe auch sehr viele Wettkämpfe im Bereich SGM/SGW & TGM/TGW gemacht. Diese Wettkämpfe liegen mir schon immer sehr am Herz, da sie abseits vom Gerätturnen einfach so ein enormes Mannschaftsleben fördern. Deshalb freue ich mich sehr, das Vorstandsteam in diesem Bereich vervollständigen zu können. In den letzten zwei Jahren hatte ich auch immer mal wieder die Möglichkeit, Elisabeth Claas & Christina Lehner (ehemalige BTJ-Vorstandsmitglieder für Gruppenarbeit) bei ihrem Amt zu unterstützen, zum Beispiel an den Wettkampfmoderationen, der Siegerehrung oder der Show der Sieger. Hinausgehend über die Gruppenarbeit bin ich auch seit zwei Jahren Betreuerin im Camp Breisach für den Karlsruher Turngau.“

Luca Hotel - Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 26 Jahre                                 
Beruf: Sozialversicherungsfachangestellter, nebenamtlicher Dozent für Sozialversicherungsrecht
Interessen: Lesen & begeistere mich sehr für Eishockey
Ansprechperson für: Camp Breisach, BTJunior, Badische Turnzeitung

Über mich: „So richtig geturnt habe ich leider nie. Zwar habe ich es eine Weile versucht, aber doch recht schnell gemerkt, dass ich dafür nicht gemacht bin. Darum habe ich momentan noch wenig Berührungspunkte mit Turnen bzw. der BTJ, abgesehen von Breisach. Dort bin ich seit 2018 als Betreuer bzw. seit 2019 als Gauverantwortlicher für den Elsenz-Turngau mit dabei. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch beruflich lege ich großen Wert auf Engagement. In der Vergangenheit war ich Vorstandsmitglied der Gesamt-Jugend und Auszubildenden-Vertretung der AOK Baden-Württemberg. Einer unserer größten Erfolge war die Auszeichnung des Deutschen Personalräte-Preises. Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten waren hierfür das A und O und mit genau diesen Stärken möchte ich das Vorstandsteam in der Zukunft bereichern bzw. unterstützen.“

Anika Zart - Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 27 Jahre
Berufliches: Wirtschaftsingenieur Studium, 2 Jahre Marketing, 3 Jahre
Projektleitung im Prüfmittelmanagement
Und jetzt ab 2024 Consulting Prüfprozessmanagement
Hobby: Tanzen, Politik und Finanzen
Ansprechperson für: TuJu-Treff, TuJu-Party, Marketing

Über mich: „Ich komme aus der Dance Sparte und bin seit 2006 im Verein. 2012-2016 war ich als Trainerin für eine Showtanzgruppe aktiv. Meine Leidenschaft für die BTJ wurde beim Breisacher Zeltlager entfacht. Hier durfte ich einmal für den Breisgau und einmal für den Kraichgau als Betreuerin unterstützen. Ich bin ein sehr engagierter Mensch und habe in meinem Studium als Studierendensprecherin viele Projekte und Veranstaltungen, wie zum Beispieldie Studylympics der DHBW oder Studierendenparlamente begleitet. Zuletzt habe ich die Badische Turnerjugend im Fachausschuss Jugendturnen unterstützt und war als Helferin auf dem Landeskinderturnfest und Landesturnfest mit dabei.“

Charlotte Ferner - Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 19 Jahre
Studium: Grundschullehramt an der PH in Karlsruhe
Hobbys: Tanzen
Ansprechperson für: Gruppenarbeit

Über mich: „Ich komme ursprünglich aus Lauda-Königshofen im Main-Tauber-Kreis und war dort die letzten Jahre beim Turnverein Königshofen als Übungsleiterin im Bereich SGW/TGW aktiv. Aktuell engagiere ich mich neben meinem Studium, so gut es geht, weiterhin in der Vereinsarbeit. Ich habe den Teamsport vor ca. zehn Jahren für mich entdeckt und er bereitet mir nach wie vor viel Freude! Denn der Wahlwettkampf mit unterschiedlichen Disziplinen und die gemeinsame Gruppenerfahrung machen für mich SGW/SGM bzw. TGW/TGM zu einer Einzigartigkeit. Ich sehe mit meinem Umzug nach Karlsruhe die Chance, nun auf einer anderen Ebene bei der BTJ mitwirken zu können. Ich möchte die Wettkämpfe aktiv mitgestalten und meine eigenen Ideen einbringen und freue mich schon darauf.“

Martha Köninger - Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 25 Jahre
Berufliches: Psychologin; Studium Psychologie  
Hobbys: Snowboarden, Skaten, Klettern, Bouldern, Schwimmen 
Ansprechperson für: BTJunior, Inklusion, Muck und Minchen Test, Prävention vor sexueller Gewalt

Über mich: „Laufen habe ich in der Turnhalle gelernt. Das Turnen ist seit Generationen Teil meiner Familie, so habe ich schon früh meine Leidenschaft für das Turnen entwickelt. Die längste Zeit meiner Zeit als Turnerin habe ich im TSV Weingarten verbracht. Mit meiner Mannschaft habe ich neben Gerätturnwettkämpfen auch viel Spaß an TGW/TGM Wettkämpfen gehabt. Über meine Freunde im Verein bin ich auch auf Camp Breisach aufmerksam geworden, welches sieben Jahre lang meine Sommerferien zu einer unvergesslichen Zeit gemacht hat. Daher habe ich auch 2015/2016 die BTJunior-Ausbildung zum Jugendleiter gemacht, um als Betreuerin im Camp Breisach aktiv sein zu können. 2022 habe ich mein Bachelorstudium in Psychologie in den Niederlanden abgeschlossen und momentan studiere ich an der Universität Ulm. Im letzten Jahr habe ich als vertretende Inklusionshilfe in einer Schule gearbeitet, weshalb dies auch einer meiner Themenbereiche in der BTJ ist. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe mit meiner praktischen und theoretischen Erfahrung eine Bereicherung sein zu können. Inzwischen begeistern mich andere Sportarten als Turnen in meinem Alltag. Jedoch merke ich immer wieder, dass Sport verbindet und viele wertvolle Aspekte mit sich bringt. Daher freue ich mich, in der BTJ mitwirken zu können und der Jugend vielfältige Angebote und schöne Erfahrungen gemeinsam mit dem Team zu ermöglichen.“  

Pascal Becht - Vorstandsmitglied der BTJ
Alter: 28 Jahre
Berufliches: Doktorand der Physik (Forschung an neuen Pixeldetektoren)
Hobbys: Turnen, Wandern, Ski-fahren … Hauptsache in bester Gesellschaft
Ansprechperson für: Turnerjugend Bestenkämpfe

Über mich: „In meiner Heimat Straubenhardt im schönen Nordschwarzwald ist Turnen ein starker Begriff. Ich fand mich also seit ich laufen kann in der Turnhalle gut aufgehoben. 2014 verschlug es mich zwecks des Studiums nach Heidelberg, wo ich bis heute lebe und aktiv in der SG Kirchheim auch weiterhin turne. Mittlerweile habe ich dort als Trainer eine Gruppe übernommen und engagiere mich auch bei vielen anderen Aufgaben im Verein. So bin ich auch zuerst mit der BTJ im damaligen Fachausschuss Kinderturnen in Berührung gekommen. Die sehr prägenden Eindrücke beim letzten Landeskinderturnfest und das tolle Team dahinter haben mich dazu bewogen, eine Position im Vorstand anzunehmen. Hier möchte ich das Team besonders mit meiner Expertise im Bereich Wettkampfsport unterstützen und freue mich auf eine erlebnisreiche und spannende Amtszeit mit super Leuten!“

Adriana Niedermeyer – Vorstandsmitglied der BTJ

Alter: 22 Jahre
Berufliches: Lehramt auf Sonderpädagogik mit den Fächern Deutsch
und Evangelische Religion
Hobbys: Lesen
Ansprechperson für: Abenteuer Turnhalle

Über mich: „Ich komme aus Linkenheim, wohne aber inzwischen im Nachbarort Friedrichstal. In Linkenheim bin ich aber weiterhin in meinem Heimverein als Übungsleiterin im Breitensport Kinderturnen tätig. Seit ich ein Kleinkind bin, bin ich im TV Linkenheim Mitglied und habe lange Zeit selbst dort geturnt. Als ich zu alt dafür war, wurde ich zur Helferin, später zur Übungsleiterin. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir unglaublich viel Freude und ich freue mich, diese Leidenschaft auch in die BTJ mitzutragen.“

BTJ-Helferpool

Werde ein Teil unseres BTJ-Helfer-Teams, bring deine eigenen Ideen mit ein und treibe die Jugendarbeit in Baden gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern voran! 

Die BTJ freut sich auf - vielleicht ja DEIN - neues Engagement!

⇒ Hier könnt ihr euch in unseren BTJ-Helferpool eintragen

Jugendreferat in der BTB-Geschäftsstelle

Bild von Fabienne Kohnle
Fabienne Kohnle
BTJ-Gremien, Gruppenarbeit (TGM/TGW), Kinderturnen, Großveranstaltungen BTJ
Mo - Fr ganztags
Bild von Melina Mangler
Melina Mangler
Duales Studium, Jugendturnen, Öffentlichkeitsarbeit BTJ, BTJunior, Schule/Hochschule
Mo, Di & Mi ganztags
Bild von Sarah Rettig
Sarah Rettig
Kinderturnen, Int. Jugendzeltlager, Kinderturnstiftung BW, Bewegungsfachkraft
Mo - Fr ganztags
Bild von Aline Bonk
Aline Bonk
aktuell in Elternzeit