08.15 Uhr Frühstück
19.30 – 22.00 Uhr Abendprogramm

Nachtruhe

Teilnehmerkommentare

Für viele Jugendliche ist das Lager am Ufer der Möhlin bereits zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung geworden. Wir haben und bei einigen von ihnen umgehört, warum sie zum wiederholten Mal elf Tage bei Spiel, Spaß und vielem mehr im Breisachlager verbringen werden.

„Ich geh immer wieder ins Breisachzeltlager, weil ... es jedes Jahr die beste Zeit ist! … man viele neue und gute Freundschaften schließt! … man elf Tage problemlos ohne Internet aushalten kann! … und weil es eine einzigartige Atmosphäre ist!“

Luisa, 17, Badischer Schwarzwald-Turngau (6 x Breisach)

„Weil man einfach nach Breisach gehen muss, das ist ein Must-Have! Das Coole an Breisach ist, dass man so viele nette Menschen kennenlernt, Spaß hat und ohne Eltern ist! In diesen elf Tagen voller Aktion kann man sich auspowern und, wenn man es braucht, sich auch ausruhen. Dort erlebt man die besten Tage der Sommerferien mit Freunden!“

Emma, 14, Kraichturngau Bruchsal (3 x Breisach)

„Ich geh gern ins Lager, weil die Atmosphäre dort einfach einzigartig ist. Ganz anders als zu Hause oder im Urlaub. Dadurch, dass alle Teilis natürlich gerne Sport machen, verbindet das alle – obwohl man sich vielleicht gar nicht kennt. Dadurch lernt man schnell neue Leute kennen und natürlich macht es einfach Spaß, weil wir so viele verschiedene Sachen machen und man auch mal neue Dinge kennenlernen kann. Keine Ahnung, ich kann das irgendwie nicht beschreiben, das muss man selber erleben.“

Anna, 16, Breisgauer Turngau (4 x Breisach)

„Ich gehe so gerne ins Breisachlager, weil man hier unvergessliche Stunden sowohl mit ‚Alten‘ als auch mit neu gewonnen Freunden erlebt. Es herrscht immer eine super Atmosphäre und das Programm ist sehr vielfältig, sodass einem nie langweilig wird. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn das Lagerlied gespielt wird und alle zusammen tanzen, wodurch man sich noch enger miteinander verbunden fühlt. Doch es gibt auch einen negativen Punkt des Lagers, denn wenn man nach den vergangenen elf Tagen zurück zu Hause ist, fällt man in das Breisachloch. Man wird einige Tage nicht nur die tollen Leute dort, das gute Programm und das Essen von dort vermissen, sondern einfach alles was das Zeltlager ausmacht.“

Ines, 16, Breisgauer Turngau (4 x Breisach)

„Jedes Jahr geht es aufs Neue elf Tage nach Breisach. Zwar freut man sich natürlich auf ein geniales Lager, aber worauf es wirklich ankommt sind die Leute, die man jedes Jahr elf Tage wiedersieht. Mehr braucht man nicht sagen: super Stimmung, coole Leute und natürlich geiles Essen … Einmal Breisach, immer Breisach!“

Denis, 17, Karlsruher Turngau (4 x Breisach)

„In Breisach bin ich gerne, weil es dort niemanden gibt, der fremd ist, sondern nur Menschen, die man noch nicht kennt. Alle sind gemeinsam dort und niemand wird alleine gelassen. Die ganzen Tage, die man dort ist, sind vollgepackt mit jeder Menge Spaß und Action.“

Alina, 15, Breisgauer Turngau (3 x Breisach)