Großgruppenvorführungen

Wer einmal dabei war, der möchte immer wieder mitmachen: Das Erlebnis, zusammen mit Großgruppen aus allen Landesturnverbänden an stadien-füllenden Abschlussveranstaltungen mitzuwirken, hinterlässt bei Gymnasten und Tänzern jeden Alters einzigartige Eindrücke.

Fotos: Stadiongala Internationales Deutsches Turnfest 2013 (Fotos: K. Schwabenland und N. Raufer)

Die Gruppen treten mit einer Größe von bis zu 600 Personen auf und präsentieren Bilder und Formationen zu unterschiedlichen Themen. In Kleingruppen (z.B. im Verein) wird die Bewegungsabfolge mit Hilfe eines Skripts, der Originalmusik sowie eines Lehrvideos einstudiert und geübt. Ggfs. finden auch zentrale Probetermine in Baden statt. Bei der Groß- bzw. Generalprobe werden alle Kleingruppen zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Das ist ein sehr spannender Moment für alle Beteiligten!

Großgruppenvorführungen sind bei unterschiedlichen nationalen und internationalen Großveranstaltungen, wie dem Landesturnfest, dem Deutschen Turnfest sowie der Weltgymnaestrada zu sehen. Je nach Anlass kann die Organisation und Koordination einer Großgruppenvorführung auf DTB-Ebene, auf BTB-Ebene sowie auf Turngauebene erfolgen.

Bei der Stadiongala des Internationalen Deutschen Turnfests 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar war der Badische Turner-Bund mit 440 Personen dabei. Bei der Stadiongala des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin wirkten 167 Turnerinnen und Turner aus 18 BTB-Vereinen mit.