Ausbildungen Übungsleiter/Trainer B

Die Ausbildungen zum Trainer/Übungsleiter B (= 2. Lizenzstufe) bieten fundierte vertiefende Kenntnisse in einem Fachgebiet.

Schwerpunkte "Haltung und Bewegung" und "Herz-Kreislauf-Training"

Die Ausbildung qualifiziert Übungsleiter entsprechende Präventionssportgruppen eigenverantwortlich und kompetent zu leiten. Ziel ist es, ein ganzkörperliches Haltungs- und Bewegungstraining ebenso wie präventives Ausdauertraining für gesunde Erwachsene durchführen zu können.

Inhalte u.a.:

• Förderung der physischen Ressourcen im Gesundheitssport: Ausdauer-, Dehn-, Kraft-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit
  • Stärkung der psychosozialen Ressourcen im Gesundheitssport: Handlungs- und Effektwissen zu Gesundheit, Selbstwirksamkeit, Körperkonzept, soziale Ressourcen
  • Methodisch-didaktische Grundlagen: Anleitung von funktionellen Übungen, Belastungsdosierung über das objektive/subjektive Belastungsempfinden
  • Erarbeitung von Praxisbeispielen
  • Informationen über Qualifikationsmöglichkeiten der Sportangebote im Verein: Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit.DTB und Sport pro Gesundheit (DOSB)
  • Angebote nach §20 SGB V

Umfang:

• Grund- und Prüfungslehrgang, jeweils fünftägig
  • Kosten: 400 €

Voraussetzungen:

• Gültige Ausbildungsbescheinigung zum Übungsleiter C oder Trainer C der 1. Lizenzstufe
  • Mindestens ein Jahr Übungsleitertätigkeit nach dem Erwerb der 1. Lizenzstufe
  • Basiswissen und Kenntnisse aus dem Bereich Gesundheitssport

Was macht eine gute Vorführung aus? Wie erarbeite ich innovative Bewegungsmuster und Figuren? Wie setze ich besondere Akzente und Highlights in der Choreografie? Auf welche Art und Weise kann ich ein bestimmtes Thema interpretieren und umsetzen? Wie wähle ich die Musik und wie setze ich diese in Bewegung um?

Wie man diese Herausforderungen, die am Anfang jeder Vorführung stehen, angeht, erarbeiten die Teilnehmer der Ausbildung "Trainer B Breitensport Vorführungen / Choreografie" mit vielseitigen und erfahrenen Referenten. ⇒ Mehr Infos

Aufbauend auf der Grundlagenausbildung des Trainer C, geht es in den Trainer B-Ausbildungen Gerätturnen (M/W), Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik primär um das Aufbautraining von jungen Talenten, welche sich auf dem Weg an die Spitze befinden.

Inhalte u.a.:

• Leistungssportlicher Aufbau in den Altersklassen 7 bis 12
  • Methodik und Didaktik
  • Lern- und Leistungsvoraussetzungen
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zweckmäßiger Bewegungstechniken

Voraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Besitz einer gültigen Trainer C-Lizenz in der jeweiligen Sportart
  • Nachweis einer mindestens zweijährigen Trainertätigkeit im Verein nach Erwerb der C-Lizenz
  • Befürwortung durch den Landesverband

Die Ausbildung erfolgt beim Deutschen Turner-Bund, Details unter: www.dtb.de/dtb-ausbildungssystem

Fragen zu Aus- und Fortbildungen im BTB?

Bild Badischer Turner Bund Kontakt
Kontakt BTB-Bildungswerk