Faustball-DM der Männer am 10./11. März in Mannheim

Dieses Jahr findet die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball der Männer am 10. und 11. März 2018 in Mannheim statt.

Das Teilnehmerfeld steht fest. Sowohl im Süden als auch im Norden der Faustball-Republik stehen die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Mannheim fest. Wir beleuchten die Spiele des vergangenen Wochenendes im Süden.

Mit einem 5:1 Auswärtserfolg am Samstagabend qualifizierte sich der TSV Pfungstadt als dritte und letzte Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft. Die 3:5-Heimniederlage gegen den TV Käfertal wird da wohl verkraftbar sein. Das sehr gute Satzverhältnis der Hessen macht den Unterschied gegenüber den Konkurrenten aus Offenburg und Calw.

Aufgrund des deutlichen Sieges in Stammheim können die Gelbhemden für den 10./11. März ihre Koffer packen. Mit einem abschließenden Satzverhältnis von 63:44 können die beiden Konkurrenten aus Offenburg 52:42 (ein ausstehendes Spiel) und Calw 45:42 (zwei ausstehende Spiele), nicht mehr nachziehen, selbst wenn die abschließenden Spiele erfolgreich gestaltet werden würden. Nun gilt es für die Hessen, die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft optimal zu gestalten. Mit dem Ahlhorner SV steht einer der beiden Nordvertreter schon fest, auf den der TSV treffen wird. Der ASV wird den dritten Platz in der Nordstaffel belegen und somit neben Pfungstadt auf den Nordmeister treffen. Ob Schmutzler das Größendefizit gegenüber dem Ahlhorner Angreifer, Christoph Johannes, erneut wettmachen kann, wie zuletzt bei der vergangenen DM in Rosenheim, bleibt abzuwarten. Ein spannendes Duell ist uns somit schon einmal sicher!

Der TV Käfertal fährt weiter auf der Erfolgsspur. Mit einem 5:3-Sieg in Pfungstadt stehen die Mannheimer nun bei vier Siegen in Folge. Bei noch zwei ausstehenden Spielen in Stammheim und gegen Hohenklingen scheint es so, als ob die Mannschaft um Mittelmann Felix Klassen ihren Rhythmus gefunden hat. Nun gilt es die Form zu halten und sich in den abschließenden Spielen perfekt für die Heim-DM einzuspielen. Bereits das Eröffnungsspiel gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf wird zeigen, ob der TVK auf diesem hohen Niveau mitspielen kann.

Sonderseite zur Deutschen Meisterschaft: http://dm2018.tv-kaefertal.de/