Nachbericht Senioren-Sportkongress 29./30. Juli in Weinheim

Senioren-Sportkongress – für mehr Vitalität und Beweglichkeit im Alter

Am letzten Juniwochenende 2024 richtete der Badische Turner-Bund vom 29.- 30. Juni 2024 den Senioren-Sportkongress in Weinheim mit dem Schwerpunktthema „Babyboomer“ aus. In toller Atmosphäre trafen sich an diesen beiden Tagen im Hector-Sport-Centrum des TSG Weinheim knapp 300 Teilnehmer, Referenten und Helfer, um viele Anregungen für die Sportpraxis zu bekommen und neueste Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft zu erfahren.

Im R.- Engelbrecht-Haus startete jeweils der Tag. BTB-Vizepräsident T. Stampfer begrüßte die Teilnehmenden. Der Oberbürgermeister M. Just und der Vorsitzende der TSG Weinheim V. Jacob richteten einladende Worte an die Zuhörer und freuten sich, dass dieser Kongress in Weinheim stattfinden konnte, in einer Stadt und mit einem Verein, die sich beide stark machen für Bewegung und Sport – auch und erst recht im Alter.

An beiden Kongresstagen wurde mit einem Impulsreferat begonnen. So provozierte Prof. Dr. Alexander Woll am Samstag mit dem einleitenden Referat: „Babyboomer – die neuen Alten, erfolgreiches Altern durch Bewegung und Sport?“ Die Bedeutung von Sport und Bewegung für ein gesundes Altern wurde aus Sicht der Sportwissenschaft immer wieder bekräftigt. Zahlreiche Studien beweisen die vielen positiven Wirkungen durch Sport und zeigen auch die besondere Bedeutung unserer Bewegungsangebote in den zahlreichen Turn- und Sportvereinen.

Prof. P. Perrig-Chiello aus der Schweiz konnte am Sonntag Morgen allen Zuhörern beweisen, wie sich im Lauf der Zeit die Bedingung und Voraussetzungen für das Altern gewandelt haben und damit klar zum Ausdruck bringen: „die Babyboomer - eine Generation definiert das Alter neu!“ Diese Generation möchte Sportreiben und in Bewegung bleiben, aber sie wird sich auch engagieren und einbringen wollen.

Am Samstag und Sonntag wurden über 60 Workshops zu den verschiedensten Themen angeboten. Die Teilnehmer waren fasziniert und motiviert dabei. 30 Referenten waren in den Workshops im Einsatz und vermittelten die aktuellen Themen. Je nach Workshopwahl wurde getanzt, gespielt, bewegt. Es gab Themen wie Sturzprävention, Bewegung bei Demenz, Osteoporose-Prävention und vieles mehr. Die Praxis wurde vielmals mit theoretischem Wissen untermauert. Eingebunden in diese beiden Kongresstage war zudem ein Treffen aller qualifizierten Vereine im Bereich Seniorensport.

Von den Teilnehmenden gab es nur positive Rückmeldungen. Alle waren begeistert von dem Kongress und freuen sich schon heute auf eine Fortführung.

Kongressbüro "Senioren-Sportkongress"
kongressnoSpam@badischer-turner-bund.de