Muck & Minchen Test – inklusiv

Muck & Minchen Test – inklusiv: Ein fröhliches Mitmachangebot für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren

Beim "Muck & Minchen Test – inklusiv" gilt es, verschiedene Stationen in verschiedenen Aufgabenbereichen zu absolvieren. Es gibt sechs Aufgabenbereiche mit jeweils vier unterschiedlichen Aufgaben, welche auch Kinder mit Handicap absolvieren können. Um den Test zu bestehen, müssen insgesamt zehn Aufgaben aus fünf verschiedenen Bereichen absolviert werden. Bei jeder Aufgabe entspricht die maximal erreichbare Punktzahl dem Lebensalter der Teilnehmer.

• Aufgabenbereich 1: Gerätturnen
  • Aufgabenbereich 2: Turnspiele
  • Aufgabenbereich 3: Koordination
  • Aufgabenbereich 4: Kraft
  • Aufgabenbereich 5: Gymnastik/Tanz
  • Aufgabenbereich 6: Denksport

Als Auszeichnung für die Teilnahme am "Muck & Minchen Test – inklusiv" erhalten die Kinder eine Urkunde. Mädchen bekommen dabei eine Minchen-, Jungen eine Muck-Urkunde. Wenn aus jedem Aufgabenbereich mindestens eine Aufgabe erfüllt wurde und insgesamt mindestens die Hälfte der Maximalpunktzahl erreicht wurde, gibt es die Auszeichnung "Bester Freund von Muck bzw. Minchen". Wenn weniger Punkte erreicht wurden, sind die Teilnehmer mit Muck bzw. Minchen "bekannt".

Durchführung im Verein:

Der "Muck & Minchen Test – inklusiv" ist ein tolles Angebot für Vereinsfeste oder die Einbindung in Kinderturnstunden. Er kann eigenständig von Übungsleitern / Vereinen umgesetzt werden. Die Stationen sind für alle Altersklassen gleich – d.h. es gibt nur einen Gerätaufbau. Was nach Lebensalter variiert, sind die Schwierigkeitsgrade oder Wiederholungen.

Eine ausführliche Anleitung zur Durchführung sowie Laufkarten, Urkunden (männlich / weiblich) und Anhänger sind gegen eine Gebühr von 2 € pro Set beim Jugendsekretariat erhältlich.

Jetzt auch als Mitmach-Version für zu Hause!

Alle Kinder, die genauso fit und aktiv wie die beiden Maskottchen der Badischen Turnerjugend sein wollen, haben die Möglichkeit, den "Muck & Minchen Test – zu Hause"  auszuprobieren.

Übungsbeschreibung und Laufkarte (pdf)

Viel Spaß beim Ausprobieren!