Zuschüsse & Fördertöpfe

Dauerhafte Fördertöpfe und Zuschussmöglichkeiten

Für verschiedene Freizeiten, die Anschaffung z.B. von Zelten/Zeltmaterial, Jugendgruppenleiterlehrgänge etc. können Zuschüsse unter anderem über den Landesjugendplan beantragt werden. Dabei ist die Antragsfrist zu beachten, die für die meisten Zuschusstitel gilt!

Infoseite Badische Sportjugend Nord

Infoseite Badische Sportjugend Freiburg

Zuschüss für Sportstätten
Weitere Infos beim Badische Sportbund Nord
Wolfgang Elfner
w.elfnernoSpam@badischer-sportbund.de

Ulrike Hipp
u.hippnoSpam@bsb-freiburg.de

Zuschüsse für Sportgeräte

Fabian Schmider
f.schmidernoSpam@badischer-sportbund.de

Ulrike Hipp
u.hippnoSpam@bsb-freiburg.de

Die Fördermöglichkeiten sind beim zuständigen Sportbund einzusehen und zu beantragen.

Für die Beschäftigung von Übungsleitern mit einer staatlichen Lizenz erhalten die Vereine über die Sportbünde einen Zuschuss von 2,50 Euro pro gehaltener Stunde (bis höchstens 200 Stunden im Jahr, maximal 500 Euro)

Diana Marušić
d.marusicnoSpam@badischer-sportbund.de

Weitere Infos vom Badischen Sportbund Freiburg

Kooperation Schule und Verein

Im Schuljahr 2023/2024 werden erneut Kooperationen Schule – Verein bezuschusst. Die Beantragung der Kooperationsmaß- nahmen erfolgt über den zuständigen Sportbund.
Für alle Fragen und Probleme zur Antragsstellung, für Hilfestellungen beim Aufbau einer Kooperation und Betreuung der Maßnahmen gibt es als Ansprechpartner in jedem Staatlichen Schulamt einen Sportkoordinator sowie einen Sportschulrat im Staatlichen Schulamt.

Ansprechpartner sind für alle Fragen der Kooperation ist der jeweilige Sportbund:

Diana Marušic
d.marusicnoSpam@badischer-sportbund.de

Kooperation Kindergarten - Verein

Weitere Infos beim Badischer Sportbund Nord (Programm PFiFF)
Ulrike Schenk
u.schenknoSpam@badischer-sportbund.de

s.meiernoSpam@bsb-freiburg.de

Zusätzlicher Fördertopf für gemeinsame Kinderturnangebote von Turnvereinen und Kindertageseinrichtungen bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

www.kinderturnstiftung-bw.de/kinderturnen-in-der-kita/

Der Badische Sportbund Nord stellt Mitgliedsvereinen finanzielle Fördermittel zur Verfügung, die sich nachhaltig dafür einsetzen, Bevölkerung, Sporttreibende und Übungsleitende für das Thema Inklusion zu sensibilisieren.

www.badischer-sportbund.de/zuschuesse

Auskunft über Förderprogramme und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU gibt die foerderdatenbank.de.

Die Webseite "stiftungen-und-sport.de" bietet per Postleitzahlensuche die Möglichkeit, gezielt nach Sportförderangeboten zu suchen.

Aktion Mensch: Sich begegnen, gemeinsam aktiv sein oder einfach Spaß haben – das ist in Sport, Kunst und Kultur besonders gut möglich und die Grundlage für ein inklusives Zusammenleben. Bezuschusst werden daher z.B. Personal- und Sachkosten oder Investitionen in die Barrierefreiheit. www.aktion-mensch.de

Das Förderprogramm "Beteiligungstaler" unterstützt zivilgesellschaftliche Gruppen, also auch Vereine, bei der Umsetzung von Inklusionsprojekten mit Sachkostenzuschüssen bis zu 2.000 Euro. Die Antragstellung ist jederzeit möglich. www.allianz-fuer-beteiligung.de

Herzenssache unterstützt Projekte drei Jahre lang mit Fördermitteln – was auch immer es braucht: z.B. für Personal-, Bau- oder Materialkosten. Geboten wird außerdem schnelle und unbürokratische Soforthilfe, damit die Arbeit weiterlaufen kann. www.herzenssache.de

Hier lohnt es sich für Turn- und Sportvereine, gezielt und direkt bei der eigenen Stadt bzw. Kommune nach entsprechenden Fördertöpfen und Möglichkeiten nachzufragen.