Angebote der Deutschen Turnjugend

Tag des Kinderturnens

Macht mit vom 08. bis 10. November 2024!

Der "kinder Joy of moving Tag des Kinderturnens" ist ein öffentlichkeitswirksamer Bestandteil des Kinderturnes. Die deutschlandweite Aktion findet immer am zweiten Novemberwochenende statt. Daher ruft auch die Badische Turnerjugend alle Vereine auf, an diesem Tag das Kinderturnen in seiner ganzen Vielfalt und Attraktivität zu präsentieren. Die Aktionen am Kinderturntag können frei gestaltet werden. Die Deutsche Turnerjugend stellt allen ausrichtenden Vereinen diverse Werbematerialien sowie das "Kinderturn-Abzeichen für alle" kostenfrei zur Verfügung.

Nutzt die Chance und präsentiert das Kinderturnen in eurem Verein der Öffentlichkeit!

Alle unter www.kinderturnen.de angemeldeten Vereine erhalten vom Deutschen Turner-Bund und kinder Joy of Moving eine kostenfreie Aktionsbox mit Spielen, Materialien, Banner und Flyern.

Kinderturn-Abzeichen

Das Kinderturn-Abzeichen der Deutschen Turnerjugend ist ausgerichtet auf Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturn-Abzeichen absolvieren können.

Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Bereichen, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln und für verschiedene Fähig- und Fertigkeitsbereiche stehen. Die Schwierigkeit der Übungen orientiert sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung von Kindern.

Weitere Informationen zum Kinderturn-Abzeichen auf den Seiten der DTJ

Fit wie ein Turnschuh

"Fit wie ein Turnschuh" ist ein Bewegungs- und Fitnessprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Durch altersgemäße Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und Arme, Bauch, Rücken und Beine trainiert werden. Bei allen "Fit wie ein Turnschuh"-Übungen steht die Freude an der Bewegung und das Bedürfnis der Kinder nach Spiel, Sport und Bewegung im Vordergrund.

Für wen ist "Fit wie ein Turnschuh" das Richtige?

"Fit wie ein Turnschuh" kann als einmalige Aktion durchgeführt werden, ist aber auch über mehrere Übungseinheiten hinweg einsetzbar. Allen, die mit dem Thema "Bewegung für Kinder von 7 bis 12 Jahren" im weitesten Sinne zu tun haben, bietet "Fit wie ein Turnschuh" eine gute Grundlage und viele Anregungen für Übungsprogramme und Mitmachangebote. Aus insgesamt 48 Übungen kann ein individuelles Programm zusammengestellt und dabei je nach Bedarf aus Übungen für Einzelne, Partner oder Gruppen ausgewählt werden. So können beispielsweise Bauch- und Armmuskulatur oder Geschicklichkeit und Ausdauer gezielt gefördert oder ein Querschnitt aus allen Aufgaben gewählt werden. Jede Übung ist auf einer Stationskarten erklärt, die direkt im Übungsbetrieb mit Kindern einsetzbar ist.

Details und Materialienbestellung über die Deutsche Turnerjugend www.kinderturnen.de > fit-wie-ein-turnschuh