Präsidialkomission Schule / Hochschule

Mit seinen Entscheidungen, Maßnahmen, Empfehlungen und Konzeptaufträgen an das Haupt- und Ehrenamt will die Präsidialkomission Schule / Hochschule ...

1. die Vielfalt von TURNEN als Teil der Bewegungs- und Sportangebote in der Schule sichern und die Kooperation mit Turn- und Sportvereinen stärken,

2. die Abstimmung der turnerischen Ausbildungsinhalte mit allen Ausbildungsstätten (Sportinstitute der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, pädagogische Fachseminare, usw.) des Landes Baden-Württemberg vorantreiben,

3. Turnen, Gymnastik sowie die Turnspiele in der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer verstärkt verankern,

4. dazu beitragen, dass aktuelle Forschungsergebnisse zur Gesundheits- und Bewegungserziehung im Schulsport berücksichtigt und umgesetzt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, strebt die Präsidialkomission Schule / Hochschule eine enge Zusammenarbeit mit den Schulbehörden, der Schulverwaltung, den Ausbildungseinrichtungen für das Lehramt, den Pädagogischen Hochschulen, den Sportinstituten der Universitäten des Landes Baden-Württemberg sowie dem Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst in Ludwigsburg an.

Bild von Manfred Jäger
Manfred Jäger