Schneesport im BTB

Beim Badischen Turner-Bund wird die Vielseitigkeit und der "Sport für alle" groß geschrieben und so ist auch der Schneesport mit Ski und Snowboard als Freizeit- und Breitensport aus dem Verbandsleben nicht wegzudenken. Die verbandliche Aufgabe ist vor allem die freizeitrelevante Ausübung von Ski- und Snowboardfahren in unseren Vereinen, zunehmend ergänzt durch Aktivitäten wie z.B. Schneewandern.

Bereits seit den Anfängen werden Ski-Übungsleiter und -Übungsleiterinnen eigenständig ausgebildet und geprüft. Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Deutschen Verbandes für das Skilehrwesen (DVS). Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, wurde für das Ski- und Snowboardlehrwesen im Badischen Turner-Bund die "BTB Ski & Board Schule" ins Leben gerufen. Die Verwendung dieses Titels verpflichtet die Vereine und Lehrkräfte zu einem qualifizierten Ski- und Snowboard-Unterricht.