BuGa - ein attraktives Ausflugsziel für Jung und Alt

Website der BuGa Mannheim

Buntes Sommerfest für die ganze Region

Ein 178 Tage dauerndes Sommerfest, eine bunte Blumenschau und ein spannendes Experimentierfeld – das ist die BUGA 23, die dieses Jahr in Mannheim stattfindet. Verteilt auf zwei Ausstellungsflächen können sich die Besucher*innen auf die bisher zweitgrößte Bundesgartenschau freuen, die sich außerdem der Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Zwei Gelände, eine BUGA 23

Die BUGA 23 wurde am 14. April vom Bundespräsidenten eröffnet, und läuft bis zum 8. Oktober. Hauptgelände ist der Spinelli-Park, ein ehemaliges US-Militärgelände, das für die Bundesgartenschau entkernt und zu großen Teilen entsiegelt wurde. Hier steht die 13.000 Quadratmeter große U-Halle, die das Herzstück der BUGA 23 bildet. Die u-förmige, ehemalige Lagerhalle ist ein architektonisches Highlight und wurde für die Bundesgartenschau in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut. Gerüsthafte, durchlässige Strukturen blieben zurück, die mit Kletterpflanzen, Gräsern und Wildblumen bepflanzt wurden. Der Innenhof der U-Halle wurde zudem mit großzügigen Wasserflächen, Bäumen und Aufenthaltsbereichen aufgewertet.

Nördlich der U-Halle liegt das Experimentierfeld. "Wir möchten mit der BUGA 23 die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden und haben dafür vier Leitthemen definiert: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung", erklärt BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. Im Experimentierfeld werden spannende Ausstellungsbeiträge präsentiert, die Lösungen für diese vier zukunftsrelevanten Themen präsentieren.

Verbindungselement zum Luisenpark ist eine Seilbahn, die die Besucher*innen der BUGA 23 in sieben bis acht Minuten über Mannheim schweben lässt. Auf der zwei Kilometer langen Strecke bieten sich Blicke auf den ebenfalls im Rahmen der BUGA 23 gebauten Panoramasteg mit dem darunter liegenden Au-Gewässer, den Sportpark, und den Neckar – beste Aussichten auf die Gastgeberstadt! Im Luisenpark, der bereits Teil der BUGA 1975 war, angekommen, präsentiert sich die umgestaltete und erweiterte Neue Parkmitte. Die deutlich vergrößerte Großflugvoliere, das Südamerikahaus mit lokaler Flora, Fauna und Tierbestand, sowie die Pinguinanlage werden auch über die BUGA 23 hinaus Besuchermagnete. Darum herum lädt der chinesische Garten zum Entspannen ein, und die Fahrten mit der Duojing-Bahn oder den Gondoletta-Booten sind ein Erlebnis für die ganze Familie.

Blumen schauen

Der Luisenpark zeichnet sich nicht nur durch eine hautnah erlebbare Tierwelt, sondern auch durch eine ungeheuer vielfältige Pflanzenwelt mit kostbarem altem Baumbestand, Stauden, Sträuchern, Blumen, Themengärten und botanischen Exoten aus. Seerosen, Kamelien, Rhododendron oder Pfingstrosen sind nur einige Beispiele von Pflanzensammlungen des Luisenparks, die ihresgleichen suchen. Einmalig ist auch der Garten der Partnerstädte Mannheims. Hier präsentieren sich die elf internationalen Partnerstädte Mannheims auf einer gemeinsam gestalteten Fläche.

Auch das Spinelli-Gelände erstrahlt während der BUGA 23 in den buntesten Farben. Bereits im Frühjahrsflor wurden 217.000 Blumen aus über 400 Sorten gepflanzt, zusätzlich zu 200.000 gesetzten Blumenzwiebeln. Seit Ende Mai wird der Frühjahrsflor nach und nach durch den Sommerflor ersetzt. Die U-Halle ist Austragungsort für die neunzehn Blumenhallenschauen, die, verteilt auf die Floristik- und die Gartenbauhalle, die besten Florist*innen und Gärtner*innen aus ganz Deutschland gestalten. Die Hallenschauen drehen sich zum Beispiel um die Zeit der Amerikaner in Mannheim, um nachhaltigen Gartenbau oder die Frage des Glücks.

Die Mannheimer Bundesgartenschau ist die erste BUGA, die sich zu einer Baumschule verwandelt. Verteilt auf das Experimentierfeld im Spinelli-Park stehen 2023 Zukunftsbäume, die hier wie in einer Baumschule aufgezogen werden. Während der BUGA 23 spenden sie Schatten, danach werden sie auf das Mannheimer Stadtgebiet verteilt und finden dort ihre endgültigen Standorte.

178 Tage kulturelles Sommerfest

Die BUGA 23 ist nicht nur Blumenschau, sondern auch Kulturfest. Über 5000 Veranstaltungen finden während der Laufzeit in beiden Parks statt, von Kabarett über Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen bis hin zu Lesungen, Vorträgen und einem Filmfestival. Ein Highlight ist das eigens für die BUGA 23 produzierte Musical „Ein Lied kann eine Brücke sein“, das das Leben der Mannheimer Ikone Joy Fleming thematisiert, gleichzeitig aber auch eine Brücke zu den Herausforderungen der aktuellen Zeit schlägt.

Im Juli findet bereits am ersten Wochenende der Badische Landesposaunentag auf der BUGA 23 statt, zu dem mehr als 5.000 Bläser*innen aus der Region anreisen. Weitere bekannte Highlights sind die Aufführungen von "Wilhelm Tell" des Nationaltheater Mannheim, die im Rahmen der 22. Schillertage stattfinden, das Pop-Roulette mit Seilbahnkonzerten am 20. Juli oder das Konzert von Multiinstrumentalistin und DIY Musikerin Alex Mayr am 29.07.

Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Veranstaltungsprogramm wider. So wurde zum Beispiel bei der Auswahl der Künstler*innen Wert auf regionalen Bezug gelegt. Etwa 2000 der 5000 Veranstaltungen sind Teil des BUGA 23: Campus-Programms. Dieses Bildungsangebot für alle Generationen orientiert sich an den vier Leitthemen und bietet spannende Workshops, Führungen und Mitmachaktionen rund um Nachhaltigkeit und nachhaltiges Gärtnern.

Die BUGA 23 wird ein Fest für die ganze Familie und bietet der Stadt Mannheim und der umliegenden Region auch darüber hinaus eine große Aufwertung. Der Luisenpark wurde modernisiert, und mit dem Spinelli-Park ist eine Grünfläche entstanden, die Aufenthaltsqualität und ein besseres Stadtklima schafft. BUGA 23 – Beste Aussichten für Mannheim!

BuGa Mannheim 2023