Geschichte des Turnens in Baden

Eine bewegte Zeitreise durch zwei Jahrhunderte

Vor über vierzig Jahren – 1977 – erschien das Buch "130 Jahre Turnen in Baden. Ein geschichtlicher Abriss" des ehemaligen Landesoberturnwarts Karl Herterich aus Freiburg. Es war der erste Versuch, südwestdeutsche Turngeschichte und damit eng verbunden die historische Vergangenheit des Badischen Turner-Bundes zu erzählen. Da Geschichte nun aber ein fortlaufender und immerwährender Prozess ist, war das BTB-Präsidium, allen voran Vizepräsident Überfachliche Aufgaben Jörg Wontorra seit 2013 bestrebt, die badische Turngeschichte auf den aktuellen Stand zu bringen und wissenschaftlich fundiert aufzuarbeiten.

Inhaltliche Schwerpunkte des im November 2020 neu erschienenen Buches bilden zum einen die linear erzählte Turngeschichte in Baden vor 1860 und mit der Gründung des Oberrheinischen Turnerbundes die Verbandsgeschichte in all ihren Facetten. Damit verbunden sollten auch die Entwicklungen des Arbeitersports ihren Platz finden, ebenso die Geschichte des Frauenturnens oder der Badischen Turnzeitung. Im letzten Kapitel werden die Entwicklungen der letzten 40 Jahre einiger ausgewählter Sportarten, die neben vielen anderen das Grundgerüst des BTB bilden, von ehemaligen und amtierenden Landesfachwartinnen und Landesfachwarten vorgestellt.

Preis: 25 € zzgl. Versandkosten

Bestellung bei melanie.müllernoSpam@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-46

Die Autorin

Felicitas Schuder, M.A., studierte mittelalterliche Geschichte, Politik und Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ist Verfasserin mehrerer kleiner Beiträge zu stadthistorischen Sammelbänden. Seit 2011 arbeitet sie – zunächst als freie Mitarbeiterin, seit 2015 in Festanstellung – im Badischen Landesmuseum Karlsruhe in der Kulturvermittlung. 

Ihre Expertise brachte sie in Turnerkreisen u.a. bereits 2019 beim BTB/DTB-Kolloquium "Gustav Struve – Turner, Demokrat, Emigrant" in Rastatt ein.

Wie entsteht eigentlich so ein Werk?

Nachgefragt bei Autorin Felicitas Schuder:

"2015 wurde ich, als studierte Historikerin, über meinen Vater, Vizepräsident Lehrwesen / Bildung Thomas Stampfer, vom Präsidium des Badischen Turner-Bundes angefragt, ob ich mir diese Arbeit zutrauen würde. Wie lange es dann doch dauern würde, war mir (und auch allen Beteiligten) zu diesem Zeitpunkt nicht klar – denn zwischen zwei Kindern, einem regulären Job und verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten musste die Turngeschichte zeitlich irgendwie hineinpassen. Und das tat sie, wenngleich es nun einige Jahre gedauert hat.

Die wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung von über 150 Jahren Turngeschichte erfordert natürlich sehr viel Recherchearbeit. Viel Zeit verbrachte ich zunächst in verschiedenen Archiven – vor allem im Generallandesarchiv in Karlsruhe, aber auch in Maulbronn (Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg), Freiburg (Archiv der Freiburger Turnerschaft) oder im Archiv des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Ähnlich viel Zeit kosteten der Besuch von Bibliotheken in Karlsruhe und Rastatt, Internetrecherchen und vor allem zum Ende hin zahlreiche Bildrecherchen. Nicht zu vergessen die vielen Stunden am heimischen PC, der Schreibtisch umgeben von diversen Bücherstapeln.

Persönlicher waren die Anfragen und Überlegungen zu sporthistorischen Prozessen seit den 1980er Jahren, da ich hier vor allem Kontakt zu den damaligen Funktionären suchte – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Nicht immer gab es Hurra-Schreie, wenn ich meine E-Mails verschickte. Aber trotz aller Schwierigkeiten konnten die wichtigsten Sportarten adäquat dargestellt werden.

Große Stütze im gesamten Entstehungsprozess war der ehemalige BTB-Geschäftsführer Gernot Horn, der mir mit seinem unglaublichen Wissen und Gedächtnis, aber auch seinem persönlichen Geschichtsinteresse immer ein zuverlässiger Ansprechpartner war. Von fachlicher Seite wurde ich begleitet von Dr. Cornelius Gorka, Ressortleiter Kultur / Turngeschichte im BTB.

Schreiben ist das eine, ein Buch daraus zu machen das andere – diese Binsenweisheit wird Michael Steiger aus der BTB-Geschäftsstelle bestätigen, der mit mir und dem verlag regionalkultur aus Ubstadt-Weiher schlussendlich alle Texte und Bilder in das nun vorliegende Werk zusammengebracht hat. Von Autorenseite hoffe ich, dass mein ursprüngliches Anliegen, eine für alle gut zu lesende, verständliche, fundierte und an die übergeordneten historischen Ereignisse der jeweiligen Zeit verknüpfte Turngeschichte Badens zu schreiben, gelungen ist."