Abenteuer Turnhalle 2024

Fortbildungsreihe und Treffpunkt für Engagierte im Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen!

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, das Sammeln von Bewegungserfahrungen mit und in der Gruppe sowie ein respektvolles Miteinander im Team, bilden zentrale Voraussetzungen für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder. Die BTJ bietet für Übungsleiter, Erzieher und Lehrer im Rahmen dieser Fortbildung zahlreiche Anregungen für eine gesunde und attraktive Übungsstunde.

Die Arbeitskreise "Rund und bunt" (AK 1) sowie "Kleingeräte für die Kleinsten" (AK 2) finden am Vormittag statt und sind für Ein- bis Dreijährige gedacht. Bei den Vier- bis Sechsjährigen stehen die Arbeitskreise "Zirkuskünste - Trapez-Artistik und Objekt-Balance" (AK 3) und "Hüpfen und Springen" (AK 4) auf dem Programm.

Die Teilnahme an allen vier Arbeitskreisen wird mit 8 Lerneinheiten, ein halber Tag mit 4 Lerneinheiten, zur Lizenzverlängerung anerkannt.

Flyer Abenteuer Turnhalle 2024

Veranstaltungstermine und -orte 2024

Turngaue Heidelberg/ Mannheim Heidelberg (L-247008) 24.02.
Breisgauer Turngau Ringsheim (L-247002) 25.02.
Elsenz-Turngau Sinsheim Meckesheim (L-247007) 09.03.
Turngau Pforzheim-Enz Nöttingen (L-247013) 16.03.
Badischer Schwarzwald-Turngau Triberg (L-247001) 13.04.
Hegau-Bodensee Turngau Bermatingen (L-247003) 13.04.
Turngau Mittelbaden-Murgtal/ Ortenauer Turngau Kappelrodeck (L-247006) 27.04.
Main-Neckar Turngau Hardheim (L-247011) 28.04.

Arbeitskreise

Egal ob Bälle, Reifen oder Schwungtuch: In diesem Arbeitskreis dreht sich alles um runde und bunte Handgeräte. Diese können in der Übungsstunde nicht nur zum Austoben, sondern auch vielfältig und sinnvoll zur spielerischen Schulung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten eingesetzt werden.

Große Wirkung mit wenig Aufwand - Dieser Arbeitskreis bringt neue Ideen für einfache und schnelle Aufbauten mit Kleingeräten, bei denen schon die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. Egal, ob drunter, drüber oder zwischendurch, die Geräte können robbend, krabbelnd und laufend erobert werden.

Zirkus- und Bewegungskünste sind für Kinder spannend und herausfordernd. Am wackligen Trapez Kunststücke zu üben, schult nicht nur Konzentration und Kraft, sondern erfordert auch eine Menge Mut. Die Balance mit Pfauenfedern macht nicht nur wegen der schönen Federn Spaß, sondern fördert auch die Hand-Auge-Koordination und - durch die vielen Trick-Möglichkeiten - die Kreativität der Kinder. Sowohl die Trapez-Artistik als auch die Balance mit den Federn lassen sich bestens in einer kleinen Präsentation vor den staunenden Eltern vorführen.

(Dieser Arbeitskreis kann nach örtlicher Gegebenheit inhaltlich variieren)

Das Trampolin hat eine magische Anziehungskraft auf alle Kinder. In diesem Arbeitskreis stehen das Hüpfen, Springen und Landen im Vordergrund, denn auch das muss gelernt sein. In kleinen Spielen und Übungen werden Grundlagen geschult. Über methodische Reihen erfolgt die Hinführung an das Gerät. Für die Übungsleiter*innen spielt dabei der sichere Aufbau - egal ob Minitrampolin, Sprungbrett oder Kasten - und die Hilfestellung eine wichtige Rolle.

Zeitplan

Begrüßung: 8.45 Uhr