Prellball: Was ist das?

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den sogenannten Rückschlagspielen. Auf einem Spielfeld, das über der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften mit je vier Spielerinnen bzw. Spielern gegenüber, die versuchen, den Ball möglichst so ins gegnerische Feld zu prellen, dass dort Probleme auftauchen, den Ball regelkonform wieder zurückzuspielen.

"Prellen" ist das Spielen des Balls mit der Faust oder dem Unterarm zum Boden, wobei folgende Arten des Prellens unterschieden werden können: der Hammerschlag oder Schmetterschlag im Angriff, das Annehmen und Stellen beim Spielaufbau.

Die Angabe erfolgt hinter der Grundlinie, der Prellball muss im eigenen Feld aufprellen und dann über das Netz (Leine) ins gegnerische Feld gelangen. Der vom Gegner kommende Ball kann entweder nach dem Aufspringen oder direkt durch Prellen angenommen werden. Bei einem Spielzug darf der Ball höchstens von drei Spielern gespielt werden und vor jedem Schlag nur einmal den Boden berühren. Beim Rückschlag muss der Ball zuletzt auf dem Boden des eigenen Felds aufprellen (vgl. Angabe beim Tischtennis). Macht eine Mannschaft einen Fehler, erhält die andere einen Gutpunkt. Sieger ist, wer nach 2 x 10 Minuten die meisten Gutpunkte hat.

Prellball wird in allen Altersgruppen gespielt, sowohl von weiblichen als auch männlichen Sportlern, von den Leistungsklassen der Bundesligen und Altersklassen um die Deutsche Meisterschaft bis zu Freizeitsportlern und Sportgruppen, die Prellball zum Ausgleich oder Aufwärmen spielen. Ebenso ist Prellball für das Kinderturnen oder die Schulsportstunde geeignet.

Prellball wird wettkampfmäßig nur in der Halle gespielt (Spielfeldgröße: 8 x 16 Meter). Ist kein Prellball-Feld vorhanden, wird in einer Turn- oder Schulsportstunde ein vorhandenes Feld mit zwei umgedrehten Langbänken als Netzersatz genommen. Dabei können auf Grundlage des Spielgedankens alters- und natürlich auch leistungsgerechte Regeln vereinbart werden.

Mehr Infos zu Spielidee, Spielfeld und Spielablauf unter
www.prellball.de/index.php/dtb-prellball/spielvorgang