Oberliga Gerätturnen Männer

Saison 2024

MANNSCHAFTEN DER OBERLIGA:

  • TG Breisgau
  • TV Iffezheim I
  • TG Hanauerland
  • SG Kirchheim
  • TG Hegau-Bodensee
  • Stadt-TV Singen 

Begegnungen Vorrunde

TED - Turn-Ergebnis Vorrunde BTB-Ligen Kunstturnen Männer

1. Wettkampfwochenende

  • TG Hegau  – TV Iffezheim
    17.02.2024  15:00 Uhr in 88677 Markdorf, Sporthalle am Bildungzentrum
  • TG Hanauerland – Stadt Turnverein Singen 
    17.02.2024 16:00 Uhr in Kehl, Kreissporthalle 
  • SG Kirchheim – TG Breisgau
    18.02.2024 12:00 Uhr in 69124 Heidelberg / Kirchheim, Halle 1 , Sportzentrum Süd

2. Wettkampfwochenende

  • TG Breisgau – TG Hanauerland
    25.02.2024 15:00 Uhr in Wyhl am Kaiserstuhl, Sporthalle Wyhl
  • Stadt Turnverein Singen – TG Hegau
    24.02.2024 15:00 Uhr  in 78224 Singen, Friedingerstr. 11, Waldeckhalle
  • TV Iffezheim – SG Kirchheim 
    25.02.2024  16:00 Uhr im Weierweg 15, 76473 Iffezheim, Sporthalle Maria-Gress-Schule

3. Wettkampfwochenende  

  • TV Iffezheim – Stadt Turnverein Singen
    03.03.2024 15:00 Uhr im Weierweg 15, 76473 Iffezheim, Sporthalle Maria-Gress-Schule
  • TG Hegau – TG Breisgau
    03.03.2024 15:00 Uhr in 88677 Markdorf, Sporthalle am Bildungzentrum
  • SG Kirchheim – TG Hanauerland
    03.03.2024 12:00 Uhr in 69124 Heidelberg / Kirchheim, Halle 1 , Sportzentrum Süd

4. Wettkampfwochenende 

  • TG Hanauerland – TG Hegau
    09.03.2024  16:00 Uhr in Rheinbischofsheim, Sporthalle
  • TG Breisgau – TV Iffezheim
    09.03.2024  15:00 in Wyhl am Kaiserstuhl, Sporthalle Wyhl
  • Stadt Turnverein Singen – SG Kirchheim
    09.03.2024 Wettkampf abgesagt 

5. Wettkampfwochenende 

  • Stadt Turnverein Singen – TG Breisgau
    16.03.2024 15:00 Uhr  in 78224 Singen, Friedingerstr. 11, Waldeckhalle
  • TV Iffezheim – TG Hanauerland
    17.03.2024 15:00 Uhr im Weierweg 15, 76473 Iffezheim, Sporthalle Maria-Gress-Schule
  • SG Kirchheim – TG Hegau
    16.03.2024 14:00 Uhr in 69124 Heidelberg / Kirchheim, Halle 1 , Sportzentrum Süd

DIE OBERLIGA-TEAMS 2024

TG Breisgau

Nach zwei Vizemeistertiteln wäre es 2024 an der Zeit für die TG Breisgau nach dem Titel zu greifen. Doch mit vielen personellen Veränderungen ist diese Saison so offen wie noch nie. Mit den verletzungs- und umzugsbedingten Ausfällen von Peter Lechner, Lars Breuning und Christian Dehm fallen drei wichtige Stammturner weg. Doch durch Yannick Meyne und dem ehemaligen Erstligisten Antonio Huber soll die große Schwäche der letzten Jahre – der Sprung – ausgemerzt werden. Außerdem unterstützt neben Denis Stadnik dieses Jahr auch Timon Kanther als weiterer Nachwuchskaderathlet zum ersten Mal das Team. Große Hoffnungen setzt die Stammmannschaft, bestehend aus Teamleader Patrick Hohwieler, Jens Bleier, Manuel Rothmann, Marcel Wickert, Matthias Herrmann und Tibor Mellert, auf den dreifachen deutschen Jugendmeister von 2023, Andrei Mihai.


TV Iffezheim

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt im letzten Jahr, freuen sich die Kunstturner des Renndorfes Iffezheim auf eine weitere Saison im badischen Oberhaus! Für die kommende Saison bleibt der Kader unverändert. An die Geräte gehen die Routiniers: Dominik Adler, Jan Anselm, Lukas Austen, Tobias Mauck, Fabian Rauber, Cornelius Müller, Michael Müller und Sebastian Schneider sowie die Brüder Luca und Luis Eggensperger aus dem Vereinsnachwuchs. Mit Blick auf die sehr stark besetzte Liga ist das Ziel ganz klar: Klassenerhalt! Unterstützt wird das Team durch Mannschaftsbetreuer Jan Ruf sowie durch die erfahrenen Kampfrichter Daniel Gess und Jürgen Schneider. Wir freuen uns auf hochklassige Begegnungen und hoffen auf faire und verletzungsfreie Wettkämpfe.


TG Hanauerland

Letztes Jahr wurde das Ziel mit dem Klassenerhalt in der Oberliga erreicht, ja sogar der 3. Platz erturnt. Die Verjüngungskur war geglückt, jedoch sorgten Verletzungen von gleich zwei unserer Turner dennoch für Wermutstropfen. Im Jahr 2024 soll die Verjüngungskur weiter fortschreiten und insofern ist das Ziel auch wieder "nur" der Klassenerhalt. Vor allem wünschen wir uns aber endlich mal eine verletzungsfreie Saison.  Turner: 1. Reihe v.l.n.r.: Tim Meier, Dennis Betsche 2. Reihe v.l.n.r.: Fritz Zimpfer, Stephan Reiß, Noah Fladt, Lukas Hauser, Nicolas Heiland, Emil Mertz, Sven Urban, Walter Müll 3. Reihe auf dem Barren: Paul Sester Sportvorstand: Jürgen Hauser, Trainer: Sven Urban,  Kampfrichter: Walter Müll, Sascha Knapp, Jürgen Hauser, Benjamin Faulhaber und Fritz Zimpfer.


SG Heidelberg-Kirchheim

Unser Ziel ist klar definiert und kann nur Klassenerhalt heißen. Als Nachrücker komplettieren wir die sicherlich stärkste Oberliga der letzten Jahre und freuen uns auf hochklassige Übungen. Nach unserem kompletten Umbruch stellen wir eine Mannschaft aus erfahrenen Athleten und jungen Nachwuchsturnern, die teilweise in die erste Ligasaison einsteigen. Wir sind gespannt, was auf uns zukommt.


TG Hegau

In identischer Besetzung zum Vorjahr geht die sieben Mann starke Wettkampfgemeinschaft mit Turnern vom StTV Singen und vom TV Markdorf an den Start. Nachdem man die letzten drei Liga-Saisons den Meistertitel erreichen konnte und seit 2016 in der Oberliga turnt, will man für die kommende Saison in jedem Fall bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Man darf gespannt sein, ob dies auf Grund der geringen Mannschaftsstärke, der beruflichen Belastung und des daraus resultierenden geringeren Trainingsvolumen, ähnlich souverän gelingt wie im Vorjahr. Das eingeschweißte Team, bei denen einige seit 2011 am Ligabetrieb teilnehmen, kann aber auf eine immense Erfahrung zurückgreifen. Leider steht Noel Weber berufsbedingt bereits zum zweiten Mal nicht zur Verfügung. Der Handlungsspielraum für die Geräteeinsätze ist auf Grund der geringen Mannschaftsstärke eingeschränkt. Somit ist die Geräteverteilung bereits im Vorfeld klar. Dennoch: Sollten die Jungs vollständig und verletzungsfrei an den Start gehen können, ist die Mission Titelverteidigung möglich, denn „das Team ist der Star“. Turner: v.l.n.r. knieend: Johanna Wagner, Elias Becker, Leon Fuchs, Tobias Mayer v.l.n.r. stehend: Matthias Wagner, Nils Holtschmidt, Justus  Trautmann, Johannes Osse, Carsten Holtschmidt, Sascha Garni.


Stadt-TV Singen

Das Turn-Team des Stadtturnvereins Singen hat in der vergangenen Saison einen bemerkenswerten Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga geschafft und somit den Durchmarsch in die oberste BTB-Liga vollendet. Nun steht somit nur noch die Herausforderung an, die Meisterschaft zu gewinnen. Das wird jedoch nicht einfach sein, da starke Gegner wie z.B. die Serienmeister der TG Hegau-Bodensee und die starke TG Breisgau auf uns warten. Dennoch möchten wir den Spaß am Turnen in den Vordergrund stellen und dann bleibt abzuwarten, was passiert. Unsere Mannschaft setzt sich aus erfahrenen ehemaligen Bundesligaturnern und talentierten Nachwuchsturnern zusammen, die sich für die erste Mannschaft beweisen und in Zukunft in der Bundesliga turnen möchten.
Turner: Adam Ateyeh, Luis Brandenberger, Maximillian Glaeser, Dennis Grötzinger, Matthias Mayer, Colin Schmid, Fabio Strauss, Volker Wiechert, Omar Ateyeh, Phillip Brauer, Dominik Grandl, Phillip Laitenmair, Lars Schlatter, Kevin Schmoll, Rainer Wiechert, Ben Wolfer.