Der Landeswandertag 2024 zu Gast in Meersburg

Prachtvolle Schlossanlagen, Fachwerkhäuser, kleine idyllische Gässchen und wunderschöne Plätze - Meersburg die Perle am Bodensee.

Die Burgenstadt zählt 6.000 Einwohner und liegt im westlichen Bodenseegebiet. Einzigartig am Bodensee ist die barocke Silhouette Meersburgs mit dem „Neuen Schloss“ und der „Alten Burg“. Von hier aus genießen Sie einen überwältigenden Panoramablick über den Bodensee mit Blick auf die schweizerischen und österreichischen Alpen. Auch beim Schlendern durch die malerischen Gassen begegnet man Meersburgs reicher Geschichte auf Schritt und Tritt. So lädt die Museenstadt ihre Gäste ins Mittelalter, zur Annette von Droste-Hülshoff, ins Barock, in Gemäldesammlungen und zur Kulturgeschichte des Weines am See ein.

Eine der ältesten, größten und noch voll funktionsfähigen Weinpressen Europas steht im ehemaligen historischen Heilig- Geist- Spital. Rund um diesen Weintorkel von 1607 ist mit dem „VINEUM Bodensee“ ein Weinmuseum modernsten Typs entstanden.

Der Badischer Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Hegau ein. Natursportbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen dürfen sich auf ansprechende Rundtouren mit attraktiven  Sehenswürdigkeiten und tollen Ausblicken über den Bodensee bis zu den Alpen freuen.

Unterkünfte / Highlights in Meersburg / Ausflugsziele

Übernachten
Tourismusbüro - Übernachten

Öffentlicher Nahverkehr