GYMWELT-Vereinskampagne

Die "GYMWELT" soll die Turn- und Sportvereine in ihrer Entwicklung unterstützen und ihr Profil in den Bereichen Gesundheits-, Fitness- und Freizeitsport stärken. Dafür stehen neben dem geschützten Markenzeichen im Rahmen der GYMWELT-Vereinskampagne des Badischen Turner-Bundes zahlreiche Services für teilnehmende Turn- und Sportvereine zur Verfügung.

Fit für die Zukunft! Umsetzung der GYMWELT im Verein

Seit September 2013 stehen die nicht-wettkampforientierten Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssportangebote beim Badischen Turner-Bund unter der vom Deutschen Turner-Bund entwickelten Marke GYMWELT. Sie soll als einprägsames Wiedererkennungszeichen im Turn- und Sportvereinen fungieren und gleichzeitig als Ansatzpunkt für die Vereinsentwicklung dienen. Daher ist die GYMWELT nicht nur als "nacktes Logo" zu sehen. Die Vereine sind aufgerufen, sich mit sich selbst auseinandersetzen. So kann die GYMWELT zu einem wichtigen Instrument werden, um aktuellen Herausforderungen wie sinkenden Mitgliederzahlen, gesellschaftlichem Wandel und der immer größer werdenden Konkurrenz durch andere, oft kommerzielle Sportanbieter zu begegnen.

• Die GYMWELT soll zum Nachdenken anregen, zum Analysieren, wie sich ein Verein in der Zukunft aufstellen möchte. Wie ist mein Verein, meine Turnabteilung strukturiert? Muss daran etwas optimiert werden? Sind wir (noch) zeitgemäß? Welche Angebote sind so gut, dass sie weiter ausgebaut werden sollten, um die hohe Nachfrage zu befriedigen? Welche Angebote brauchen einen "neuen Anstrich"? Welche Zielgruppen decken unsere Angebote ab und welche Zielgruppen wollen wir überhaupt erreichen? Die Einführung der Marke GYMWELT fördert so gleichzeitig die interne Kommunikation! Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter sollen sich untereinander besser kennenlernen und darüber reden, was gut ankommt, wo Verbesserungspotenzial ist.

• Die GYMWELT ist die Dachmarke für eine enorme Vielfalt an Vereinsangeboten – von Aerobic über Gerätetraining bis Wirbelsäulengymnastik, von Pilates bis Yoga, Jazzdance und Spielmannskapellen sowie Parkour, Wandern und vieles mehr.

• Die GYMWELT soll Außenstehenden zeigen, dass jeder im Verein willkommen ist, dass das Vereinsleben mehr ist, als ein-, zwei-, dreimal die Woche "hingehen und Sport machen". Die GYMWELT soll auch das Gemeinschaftsgefühl repräsentieren, das sich in jedem unserer Vereine widerspiegelt, dass man auch zum Sport geht, um Spaß zu haben, Gleichgesinnte und Freunde zu treffen.

• Die GYMWELT steht für Fitness-, Gesundheits- und Freizeitangebote – verbunden mit den ureigenen und wertvollen Charaktereigenschaften der Vereine: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Vielfalt, Freude, Spaß, Begeisterung, faire Preise und vor allem auch für Qualität mit tausenden gut ausgebildeten und hochmotivierten Übungsleiterinnen, Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern. All das leben unsere Vereine des Badischen Turner-Bundes bereits, und die GYMWELT soll dabei helfen, all diese Attribute verstärkt und deutlicher nach außen zu kommunizieren.

Wie profitiert mein Verein von der GYMWELT-Vereinskampagne?

Jeder Mitgliedsverein des Badischen Turner-Bundes kann Teil der GYMWELT-Vereinskampagne werden. Die Marke GYMWELT bietet die Möglichkeit, die Vereinsangebote aus den Bereichen "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport" öffentlichkeitswirksam hervorzuheben und sich mit einer klaren Angebotsstruktur zu positionieren. Zudem bietet der Badische Turner-Bund seinen Vereinen Hilfestellungen bei der Umsetzung und unterstützt mit öffentlichkeitswirksamen Werbemaßnahmen.

• Unterstützung und persönliche Beratung auf Turngau- und Verbandsebene

• kostenlose Arbeitsmaterialien und Werbematerial in ansprechendem Layout

• Partizipation an landesweiter Öffentlichkeitsarbeit

• GYMWELT-Conventions, Fachtagungen und Specials