GYMWELT-Preis für innovative und vorbildliche Vereinsarbeit

Auch 2020 verleiht der BTB gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg den GYMWELT-Preis für vorbildliche Vereinsarbeit im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport. Für Vereine und erstmals auch Turngaue, die besonders umtriebig im Bereich der GYMWELT sind, locken Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro.

Voller Power und Spaß bei der Sache: Die "Kampagnengesichter 2018" vom TB Bad Rotenfels beim Fotoshooting (Foto: F. Mondl)

Um die hervorragende Vereinsarbeit in der GYMWELT wertzuschätzen, wurde 2018 erstmals der GYMWELT-Preis in Baden vergeben. Die eingesendeten Ideen für Kursgestaltung, Kommunikation und Übungsleiterwertschätzung waren so vielfältig wie jeder einzelne Verein und machten deutlich, wie innovativ und nachhaltig die GYMWELT im Verein gelebt werden kann.

Dabei geht es nicht nur um innovative und nachahmenswerte Ideen im Bereich der GYMWELT, sondern auch um die Einbindung der Marke GYMWELT. Zur Bewertung dient ein Punktesystem, das die nachhaltige Integration der GYMWELT im Vereinsleben belohnt. Folgende Kriterien werden bewertet:

Angebote im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport

• Angebotsentwicklung
  • Angebotstitulierung
  • Übersichtliche Präsentation der GYMWELT-Angebote
  • Ausrichtung von GYMWELT-Veranstaltungen (Gauwandertag, Rendezvous der Besten etc.)
  • Beteiligung an der Europäischen Woche des Sports

Markenführung und Öffentlichkeitsarbeit

• Durchgängige Einbindung des GYMWELT-Logos (Veranstaltungen, Homepage, Werbemittel, Übungsleitershirts)
  • Außendarstellung
  • Nutzerfreundlicher Internetauftritt
  • Präsentation der GYMWELT-Angebote vor Ort (Hallenzugang, Beschilderung usw.)
  • Nutzung von Plattformen zum Austausch und zur Präsentation des GYMWELT-Netzwerks (GYMWELT-Festival, GESUNDNAH-Tour der AOK)

Übungsleiterpflege

• Qualifizierungsangebote
  • Anerkennungskultur: z.B. Übungsleiterausflüge / -feiern
  • Einbindung in die Vereinsstruktur und Teilhabe an Entwicklungsprozessen

Die drei Vereine und drei Turngaue mit den meisten Punkten werden mit einem Preisgeld und Gutscheinen prämiert. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und Werbemittel in Höhe von 500 Euro.

Sonderkategorie: Kampagnengesichter

In der Sonderkategorie des GYMWELT-Preises sucht der Badische Turner-Bund die Kampagnengesichter 2020/21. Die teilnehmenden Gruppen haben die Möglichkeit, für sich und ihren Verein ein professionelles Fotoshooting und Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro zu gewinnen. Mit den entstehenden Bildern verkörpert die Gruppe mindestens ein Jahr die GYMWELT in Baden und ihre vielfältigen Bewegungsangebote auf Druckmitteln und im Web. Gesucht werden gleich zwei Gruppen: Die Kampagnengesichter Natursport und die Kampagnengesichter Ältere / Senioren.

• Kampagnengesicht "Natursport"
    Das Kampagnenmotiv der Gewinnergruppe soll die Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten, aber auch der Altersklassen in den Turnund Sportvereinen widerspiegeln. Die Wahl im Natursport fällt deshalb auf eine Vereinsgruppe, die verschiedene Altersklassen vereint und diverse Bewegungsangebote in der Natur vorzuweisen hat. Vom Nordic Walking und Wandern über Parkour bis zu Outdoor-Bootcamp finden Familien, Fitnessbegeisterte und Gesundheitsorientierte ihre aktive Heimat in eurem Verein? Dann seid ihr das nächste GYMWELT-Kampagnengesicht!

• Kampagnengesicht "Ältere / Senioren"
    Gesucht wird eine Vereinsgruppe, die Freude an der Bewegung hat und das auch gerne zeigt! Momente aus dem Gesundheitssport wie Nordic Walking, Rückengymnastik, Bewegung mit Handgeräten und optimalerweise aus dem Bereich der Vorführungen sollen bei dem Fotoshooting festgehalten werden. Ihr seid eine aufgeschlossene Gruppe junggebliebener Männer und Frauen, die sich gerne vielseitig bewegen? Dann verpasst nicht die Chance auf ein professionelles Fotoshooting!

Teilnahme am GYMWELT-Preis 2020

Alle BTB-Vereine, die in der GYMWELT registriert sind, können am GYMWELT-Preis teilnehmen. Genaue Infos zur Bewerbung und das Teilnahmeformular gibt es auf www.badischer-turner-bund.de/gymwelt. Die Auszeichnung der Sieger erfolgt im Rahmen des GYMWELT-Festivals am 4. Juli in Überlingen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020.