Deutschland-Pokal der Kunstturner in Cottbus

Mit gemischten Gefühlen sind die badischen Auswahlteams vom Deutschland-Pokal in Cottbus am 4./5. November zurückgekehrt. Eliah Beckenbach und Shimon Aoki wurden nach tollen Übungen zur Qualifikation zum U16-Länderkampf eingeladen.

AK 9/10: Große Fußstapfen - kompakte Mannschaftsleistung

Dieses Jahr trat eine "neue Mannschaft" an, die in große Schuhe treten durfte. Im vergangene Jahr erreichte die badische Mannschaft den 3. Platz. In einem sehr stark besetzten Wettkampf turnten sich die Auswahlturner des Badischen Turner-Bundes beim diesjährigen Deutschland-Pokal auf einen 5. Platz. Mit einem kompakten Mannschaftsergebnis kamen die vier Turner auf 145,525 Punkten. Das Team aus NRW führt am Ende das Feld mit 160,775 Punkten an. Die Mannschaft setzte sich aus Gabriel Batischew (TV Lahr), Nikita Fedosov und Jannis Rau (beides Turner der KTG Heidelberg) und Maximilian Glaeser (TV Singen) zusammen. Bester Turner wurde mit 48,925 Punkten Maximilan Glaeser.

Die vier qualifizierten Jungs haben sich sehr gut in den drei Wochen vom Baden-Pokal bis zum Deutschland-Pokal zusammen gefunden. Sie bestritten den Vergleichswettkampf gegen die starke Mannschaft des STB und die unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV) gemeinsam. Während dieser Zeit verhielten sich die jungen Turner sehr diszipliniert und aufmerksam. Jeder war versucht sein Bestes zu geben. Sicher staunten sie nicht schlecht, das erste Mal in einer großen Halle wie der Lausitz-Arena zu turnen und auch die Konkurrenten aus ganz Deutschland zu sehen. Die Aufregung war groß, dennoch zeigten die Burschen Konzentration und Disziplin und das über die gesamten 4 1/2 Stunden! Der Wettkampf verlief bis auf drei Fehler sehr gut und viel mehr als der 5. Platz war für die Mannschaft auch nicht drin. Schade für die beiden Team-Besten Maxi und Gabriel, die durch jeweils einen Fehler die Chancen auf einen möglichen Bundeskaderplatz verpassen werden.

AK 11/12: Fehler und mangelnde Konzentration bei den Jüngeren

Hier trat eine Mannschaft an, die 2016 noch den 2. Platz belegte. In einem relativ engen Wettkampf turnten sich die Auswahlturner des Badischen Turner-Bundes in der Altersklasse 11/12 auf einen 6. Platz. Die Mannschaft setzte sich aus Phillip Schulze (KTG Heidelberg), Adrian Senger (TG Sölllingen), Lorenz Steckel (SSC Karlsruhe) und Gabriel Eichhorn (KTG Heidelberg) zusammen. Bester badischer Turner wurde Gabriel Eichhorn mit 54,575 Punkten. Gabriel trainiert nun neuerdings am Olympiastützpunkt in Stuttgart.

Die auf zwei Positionen veränderte Mannschaft hatte trotzdem einen berechtigten Blick auf das Podium. Die beiden starken Bundeskaderturner Lorenz Steckel (DJM 2. Platz) und Gabriel Eichhorn (DJM 6. Platz) führten die Mannschaft an. Philipp Schulze und Adrian Senger (letztes Jahr AK 9/10) verstärkten die Mannschaft. Wichtig für dieses Team war, dass Philipp und Adrian ihre Übungen sicher und sauber zeigen können, um sich vielleicht auf das Podium vorturnen zu können.
Gut gestartet sind die Jungs in den Wettkampf, das harte Wertungsniveau traf sie aber gleich am zweiten Gerät. Schon recht routiniert zogen die Jungs den Wettkampf durch. Leider ließ die Konzentration ein wenig nach und es unterliefen ein paar Fehler, wodurch tiefe Wertungen in das Mannschaftsergebnis kamen. "Ringe, Reck und Boden waren die Geräte, an denen wir deutlich Punkte liegen gelassen haben und damit der Abstand zu groß wurde.", beurteilte der betreuende Trainer Jörg Friedrich das Wettkampfergebnis.

Gut und versöhnlich war der starke 3. Platz von Gabriel Eichhorn in der Einzelwertung dieser Altersklassen.

AK 13/14: Treppchen trotz optimalem Wettkampf verpasst

Im Vorfeld war klar, dass es schwierig sein würde, eine Medaillenplatzierung zu erreichen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge standen Turner und Trainer nach dem Wettkampf zusammen. Shimon Aoki, Eliah Beckenbach, Ferdinand von Strachwitz (alle KTG Heidelberg) sowie Carl Steckel (KR Karlsruhe) freuten sich zu Recht über einen absolut fehlerfreien Wettkampf und die geschlossenen Mannschaftsleistung. Am Ende waren es knappe 0,55 Punkte Rückstand auf die drittplatzierten Hessen. "Natürlich sind wir ein wenig traurig, dass wir es nicht auf's Treppchen geschafft haben, aber wir können mit der gezeigte Leistung mehr als zufrieden sein. Die Jungs haben super geturnt, mehr war einfach nicht drin. Wir haben aber eine Basis geschaffen, auf der wir inhaltlich aufbauen können.", freute sich Landestrainer Christoph Haase über die Platzierung.

Eine kleine Belohnung gab es aber im Nachgang trotzdem für Eliah Beckenbach und Shimon Aoki. Beide wurde vom Bundesnachwuchstrainer auf Grund ihrer Einzelplatzierungen (Eliah Beckenbach 4. Platz im Jahrgang 2003 mit 71,25 Punkten und Shimon Aoki 1. Platz im Jahrgang 2004 mit 69,00 Punkten) zur Qualifikation zum U16-Länderkampf eingeladen, was alleine schon ein riesiger Erfolg für die badischen Nachwuchsturner bedeutet.

AK 15 – 18: Marvin Rauprich als Einzelstarter

Marvin Rauprich (KR Karlsruhe) ging im Wettkampf des Altersbereiches der 15- bis 18-Jährigen als Einzelstarter an die Geräte. In seinem letzten Wettkampf als Jungendlicher auf bundesdeutscher Ebene zeigte Marvin inhaltlich ansprechende Übungen. Ein Sturz am Sprung und vereinzelte kleinere Fehler an den übrigen Geräten verhinderten, dass sich Marvin in einem starken Teilnehmerfeld mit EYOF-Teilnehmern weiter vorne platzierte. "Es wäre bei einem optimalen Wettkampfverlauf natürlich für Marvin mehr drin gewesen, als der 19. Platz in der Einzelwertung, aber die Vorbereitung und der Wettkampf mit den geturnten Inhalten haben gezeigt, dass seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist", fasste sein Trainer Max Lerchl das Abschneiden seines Schützlings zusammen.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und ihre Trainer für die erbrachten Leistungen und ein großes "Dankeschön" für Ihren Einsatz.