BTB-Ehrenmitglied Irmgard Ratzel verstorben

Irmgard Ratzel, die "Gymnastik-Mutter" aller turnenden Seniorinnen und Senioren ist mit 101 Jahren verstorben.

Bereits in den Jahren von 1939 bis 1951 war Irmgard Rammesberger Gaukunstturnwartin im Stuttgarter Turngau. Durch ihre Heirat mit Julius Ratzel kam sie nach Karlsruhe und wurde zu einer Institution, insbesondere im Bereich Gymnastik und Tanz.

1952 wurde sie im damaligen BTB Nord zur Gymnastikfachwartin gewählt. Während der Ägide des früheren Landesvorsitzenden Hermann Meinzer wurde Irmgard Ratzel zum Motor für die Entwicklung der gesundheitsorientierten Seniorengymnastik. 1979 übernahm sie neben dem Amt als Landesfachwartin für älteren Turnerinnen auch noch das neu installierte und wegweisende Amt als Landesfachwartin für Seniorengymnastik. Die stets elegante Vorturnerin war nicht nur eine hervorragende Lehrmeisterin in der Turnhalle, die viele Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgebildet hat, sondern auch eine ausgezeichnete Choreografin bei zahlreichen Vorführungen. Ihre besondere Vorliebe galt dem Tanztheater.

Irmgard Ratzel war aber auch in strategischer Hinsicht ein Eckpfeiler für die Entwicklung neuer Bewegungsangebote für ältere Menschen. Zusammen mit Hermann Meinzer war sie 1980 die entscheidende Triebfeder bei der Gründung der Karlsruher Gemeinschaft für Seniorengymnastik und Tanz. Fortan war die bestens geschulte Tanz- und Gymnastikgruppe immer ein besonderer Blickpunkt bei vielen Veranstaltungen des BTB. Sie erkannte früh die stake soziale Kraft der Turnvereine bei der Integration der Seniorinnen und Senioren. Irmgard Ratzel hatte die bis heute beliebten Senioren-Nachmittage eingeführt, die von ihren Nachfolgerinnen mit Erfolg fortgeführt werden.

Irmgard Ratzel hat durch ihre Pionierleistung im Bereich der Seniorengymnastik Turngeschichte in Baden-Württemberg geschrieben und wurde für ihr herausragendes Engagement bereits 1977 mit dem DTB-Ehrenbrief ausgezeichnet. Fünf Jahre später erhielt sie die Goldene Verdienstplakette des BTB und 1985 die Jahn-Plakette. Beim Landesturntag im Oktober 1989 wurde Irmgard Ratzel zum Ehrenmitglied des BTB ernannt.

Der Badische Turner-Bund sowie alle Turnerinnen und Turner in Baden und weit darüber hinaus danken Irmgard Ratzel für ihr herausragendes Wirken und ihr großes Lebenswerk. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.