Appell für offene Turnhallen in den Sommerferien!

Die baden-württembergischen Turn- und Sportvereine haben eine gute Ausgangsposition, nach der langen Corona-Zwangspause bei ihren Kommunen um die Öffnung der Sportstätten in den Sommerferien 2020 zu bitten! Der Appell des Landessportverbandes Baden-Württemberg, von der üblichen Schließung der kommunalen Turnhallen und Sportplätze abzusehen, wird vom Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag Baden-Württemberg unterstützt. Das bestätigten die Präsidenten Dr. Peter Kurz, Roger Kehle und Joachim Walter gegenüber dem Landessportbund.

Sommerferientraining ist meist nur für Turn- und Sportvereine mit eigener Halle möglich. Nach der langen Corona-Zwangspause haben die baden-württembergischen Vereine jedoch gute Chancen, wenn sie bei ihrer Kommune um die Öffnung der Sportstätten bitten. (Symbolbild, Foto: TV Gondelsheim)

Dieser "politische Rückenwind" sollte es den Turn- und Sportvereinen in den über 1.100 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg deutlich erleichtern, einen Zugang zu ihren Sportstätten vor Ort bei den zuständigen Kommunen zu erhalten. Als Grundlage für die Ansprache kann das Schreiben "Öffnung Kommunaler Sportstätten in den Sommerferien 2020" von LSV-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis und LSV-Hauptgeschäftsführer Ulrich Derad an die kommunalen Landesverbände in Baden-Württemberg dienen.

Sowohl der Wunsch und "Nachholbedarf" der Menschen nach regelmäßigem Sporttreiben in der Vereinsgemeinschaft als auch die Rahmenbedingungen für die Sommerferien 2020 sprechen für die Planung von sportlichen Angeboten in den Vereinen. Da viele Familien ihren Urlaub dieses Jahr zu Hause verbringen wollen oder nach der Kurzarbeit wieder voll arbeiten werden, könnten nicht nur reguläre Vereinsangebote durchgeführt werden, sondern z.B. auch sportliche Betreuungsangebote durch Vereine entstehen.

LSV-Schreiben zur "Öffnung Kommunaler Sportstätten in den Sommerferien 2020" (pdf)