| Rhönradturnen

Deutsche Jugendmeisterschaften 2016 in Essen

TB Wilferdingen vertrat Baden bei DJM Rhönradturnen

Am 4. / 5. Juni 2016 fanden in Essen an der Ruhr die 52. Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen statt, für die sich Lisa Brosi und Katharina Zachmann vom TB Wilferdingen bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert hatten. Lisa belegte in der AK 15/16 den 19. Platz, Katharina bei den 17/18-Jährigen den 22. Platz.

Es wurde ein Mehrkampf, bestehend aus den Disziplinen Spirale, Gerade und Sprung, geturnt. Beide Altersklassen wurden von den Turnerinnen des Bundeskaders dominiert. Die Bundeskaderturnerinnen nehmen noch diesen Monat an der Weltmeisterschaft in den USA teil.

Die zwei Starterinnen des TB Wilferdingen waren die einzigen Teilnehmerinnen aus Baden. Für Lisa war es das erste Jahr in der Bundesklasse, für beide Turnerinnen die erste Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Der Wettkampf wurde erstmals nach dem neuen Wettkampfkonzept – mit neuer Altersklassenaufteilung und geänderten alterspezifischen Anforderungen – ausgetragen.

Begleitet wurden die beiden von Margret Engel als Trainerin und Sandra Fuchs als Kampfrichterin. Die nächste Herausforderung kommt Ende Juli 2016 in Ulm – wir freuen uns auf die Teilnahme am Landesturnfest.