| Faustball

Spielbericht: 2 BL Waibstadt

TV Waibstadt in 2. Faustball-Bundesliga erfolgreich unterwegs. Mit wechselnden Erfolgen kehrten die beiden Zweitliga-Teams des TV Waibstadt von ihren Auswärtsreisen zurück.

Foto: R. Frommknecht

Die erste Formation feierte am Samstag im mittelrheinischen Weisel zunächst einen überzeugenden 3:0-Erfolg (11:8, 11:2, 11:5) gegen den Vorjahreszweiten aus Limburg-Eschhofen. Anschließend musste man sich dem stark aufspielenden Gastgeber TV Weisel jedoch in 0:3-Sätzen (7:11, 8:11, 11:13) geschlagen geben und kassierte dabei die erste Saisonniederlage. "Wir haben uns an der starken Weiseler Defensive die Zähne ausgebissen und verdient verloren", zollte Spielführer Lucas Kiermeier den Hausherren verdientes Lob. Daneben kamen Thilo Eiermann, Kai Braun, Sebastian Maurer, Marek Wennesz und Thilo Braun zum Einsatz an der Loreley.

Am Sonntagfrüh startete die zweite Mannschaft zum Spieltag ins saarländische Homburg. Im Waldstadion (22.000 Plätze) fanden die Teams außergewöhnliche Bedingungen und einen exzellenten Rasen vor. Das Auftaktmatch gegen den TV Rendel war drei Sätze hart umkämpft, ehe eine steigende Fehlerquote der Hessen den 3:1-Sieg brachte (9:11, 11:8, 11:8, 11:3). Zweiter Tagesgegner war Gastgeber und Aufsteiger Homburg. Gegen die starken und sehr variablen Angaben des Aufsteigers hatte die Waibstädter Defensive um den starken Tobias Maurer lange Zeit Probleme und so ging es nach spannendem Verlauf (14:15, 11:8, 9:11, 11:5) ging es in den fünften Durchgang. Das junge Team der Kraichgauer erwischte bei Nieselregen einen 5:1-Start und machten mit 11:7 den 3:2-Erfolg perfekt. Im Team standen Max Brandt, Johannes Lott, Tobias Maurer, Lukas Pföhler, Luca Baumeister sowie Rainer Frommknecht. "Unsere 6 Punkte sind ein tolles Fundament für den angestrebten Klassenerhalt. In die nächsten Partien gehen wir aber dennoch als Außenseiter", resümierte Kapitän Max Brandt zufrieden.

In der Tabelle folgt hinter Spitzenreiter Weisel (8-0 Punkte) das Waibstädter Duo mit jeweils 6-2 Zählern, wobei die "Zweite" (11:6 Sätze) aktuell vor "Waibstadt 1" (9:7) liegt. Dahinter folgen Tiefenthal, Eschhofen und Oppau (alle 4-4), Karlsdorf, Rendel (beide 2-6) sowie Homburg (0-8).

Nach einem spielfreien Pfingstwochenende bestreitet Waibstadt 2 am Samstag, 26.5. (15.00 Uhr) einen Heimspieltag im Biesigstadion gegen TB Ludwigshafen-Oppau und Tabellenführer TV Weisel. Waibstadt 1 trifft zeitgleich in der Wetterau auf Gastgeber TV Rendel und TSG Tiefenthal. Man darf gespannt sein, ob die kuriose Tabellensituation im internen Waibstädter Vergleich auch nach diesem Spieltag noch Bestand haben wird.