| Faustball

BL: Offenburg - Vaihingen/Enz

Nach einer packenden Partie verlor der FBC denkbar knapp mit 4:5

Am vergangenen Wochenende stand für die Bundesliga Faustballer des FBC Offenburg der Saisonauftakt in die Hallensaison 2018/19 auf dem Programm. In der heimischen Sporthalle am Sägeteich empfingen sie den ungeschlagenen Tabellenführer TV Vaihingen/Enz. Nach einer packenden Partie verlor der FBC denkbar knapp mit 4:5 (11:8, 5:11, 7:11, 11:8, 6:11, 9:11, 11:7, 11:4, 6:11). Die gezeigten Leistungen geben allerdings Hoffnung für die kommende Saison.

Den Offenburgern gelang ein sehr guter Start in die Begegnung. Nach dem 3:4-Beginn zogen die Gastgeber schnell auf 8:4 davon. Der TVV kam zwar nochmals etwas heran, holte den FBC aber nicht mehr ein. Dies war der erste Satzverlust für die Vaihinger im dritten Saisonspiel.
Danach zeigten die Gäste, warum sie derzeit an der Tabellenspitze stehen. Wieder war der Start in den Durchgang ausgeglichen. Doch dann zog der TVV unaufhaltsam davon. Mit sechs Punkten in Folge glichen die Gäste postwendend aus. Auch danach rollte der TVV-Express wieder. Immer wieder konnten die Gäste ihre großgewachsenen Angreifer so einsetzen, dass die Offenburger keine Verteidigungsmöglichkeit hatten. Beim Stand von 1:2 ging es in die erste Satzpause.

Danach lief es bei den Hausherren wieder besser. Sie führten bereits 9:3. Doch dann arbeiteten sich die Vaihinger Punkt für Punkt heran. Bei 8:9 schien der Satzausgang wieder völlig offen. Zwei konsequente Punkte des FBC sorgten für den Satzausgleich.
Es hatte sich mittlerweile eine packende Begegnung entwickelt. Die rund 100 Zuschauer wurden für ihr Kommen belohnt und sahen zahlreiche spektakuläre Ballwechsel.
Nun war wieder der TV Vaihingen/Enz am Drücker. Durch ein 11:6 zogen sie wieder davon. Spannung pur bot auch der sechste Spielabschnitt. Zunächst lag der TVV mit 9:5 in Front. Die Offenburger kamen nochmals auf 9:10 heran. Doch die Aufholjagd wurde nicht belohnt. Mit 2:4 gingen beide Teams in die zweite Satzpause.

Mit dem Rücken zur Wand starteten die Gastgeber nun in die ihre beste Phase des Spiels. Die Defensive stand kompakt und in der Offensive zeigten sich die FBC-Akteure kaltschnäuzig. Mit zwei klaren Satzgewinnen erzwangen die Offenburger schließlich und für viele unerwartet den Entscheidungsdurchgang. Hier blieb es bis zum Seitenwechsel weiterhin spannend. Doch dann legten die Gäste einen Zahn zu und erzielten die entscheidenden Punkte. Durch ein knappes 4:5 mussten die Offenburger die Punkte zum Saisonauftakt abgeben.

„Wir haben heute über die gesamte Begegnung eine gute Leistung gezeigt. Das war ein sehr gutes Spiel. Am Ende hat nicht viel gefehlt und wir hätten den Tabellenführer bezwingen können. Vielleicht lag es auch daran, dass dies unser erstes Spiel war und Vaihingen in ihrem dritten Spiel schon voll im Rhythmus war. Insgesamt können wir auf dieser Leistung für den weiteren Saisonverlauf aufbauen“, zog Abwehrspieler Mark Borho ein positives Fazit nach dem ersten Saisonspiel.

Nächsten Samstag reisen die Offenburger zu Aufsteiger TV Unterhaugstett. Spielbeginn ist um 19 Uhr in Bad Liebenzell.