| Vorführungen

Duos "Fabulous" und "Racers" faszinieren bei der TurnGala

Sie begeistern bei ihren Auftritten immer wieder das Publikum, das oft den Atem anhält oder vor Spannung zittert, ehe sich die Protagonisten am Schluss ihrer Shows strahlend verbeugen und den verdienten Applaus genießen. Bei der TurnGala 2022/23 unter dem Motto "For a Wonderful World" sind das "Duo Fabulous" und das "Duo Racers" zwei der Höhepunkte des zweieinhalbstündigen Programms.

Duos "Fabulous" und "Racers" sind bei der TurnGala zu bestaunen! (Fotos: PR)

Das "Duo Fabulous" präsentiert bei seinem Auftritt die Ikarischen Spiele, deren blumiger Name sich von der griechischen Sagengestalt des Ikarus ableitet. Dieser war bekanntlich als Mensch davon besessen, das Fliegen zu erlernen. Untermann Mikhail Shashin, der sogenannte Antipodist, liegt mit dem Rücken auf der Trinka, einem gepolsterten Lager als schiefer Ebene, und schleudert – in der "Kerze" verharrend – seinen Partner Dmytro Taratutenko mit den Füßen durch die Luft. Der sogenannte Flieger vollführt dabei Sprungkombinationen, Salti und Schrauben, um die Längsachse oder gehockt. Das russisch-ukrainische Duo hat sich auf diese seltene Disziplin spezialisiert und beherrscht sie wie nur wenige.

Wenn Victor Gorodetskyy und seine Partnerin Julia als "Duo Racers" in die Pedale treten, dann "brennt" der Boden. Ob Seilspringen mit dem Einrad, Kunststücke auf einem besonders hohen Rad – mit viel Beinarbeit und vollem Körpereinsatz halten sich die beiden Akrobaten bei ihren Beschleunigungsrunden in Balance und zeigen, was mit und auf nur einem Rad alles möglich ist. Sie sind gewissermaßen die Formel-1-Artisten unter den Radlern und lassen das Publikum im Temporausch den Atem anhalten – ob der frappierenden Geschwindigkeit und ob der Perfektion des eingespielten Duos.

Die TurnGala-Termine in Baden

30.12.2022 Konstanz