"Tai Chi und mehr" beeindruckt seine Teilnehmer

"Ich fand das heutige Seminar wirklich klasse und kann viel für meine Kurse mitnehmen. Toll!", urteilte Jörg Ogait aus Baden-Baden über die Tagesfortbildung des Badischen Turner-Bundes in Bühlertal. DOSB Dipl. Ausbilder Erich Essig leitete den Kurs.

Foto: E. Essig

Es galt Handwerkszeug für das Training und den Wettkampf in die Hand zu geben. Im theoretischen Block unter dem Motto "Besser sein wenn's zählt, erfuhren die Teilnehmer aus der Region, aber auch die, die aus Heidelberg und Konstanz kamen, wie wichtig Mentalcoaching ist. Es wurden Wahrnehmungsebenen und Dominanzen eines jeden herausgearbeitet. Augentraining und Augenentspannung, sowie weitere Übungen aus der Kinesiologie kamen hinzu.

Ein aus Asien importiertes Fitnessprogramm leitete in den Bereich Tai Chi über. "Vergesst was ihr von langsam wisst – Tai Chi ist noch langsamer", referierte der Kursleiter. Die Bewegungen sind ideal zur Vorbeugung von Stürzen.

Handgeräte die man in dieser Form noch nicht kannte, kamen auch zum Einsatz. Ein auf die Armlänge eines jeden, abgestimmter Stab ließ Bewegungen zur Stärkung von Sehnen und Bändern zu, die bisher noch nicht bekannt waren. Abschließen kam der rotierende Gymnastikball mit wiederum neuen Übungen zum Einsatz.