Crash-Kurs für Vereinsführungskräfte

Mit seinen Abend-Seminaren bietet BTB-Regional ein kompaktes Fortbildungsformat zu wichtigen Themenfeldern der Vereinsführung und -entwicklung. In einem knapp zweieinhalbstündigen "Crash-Kurs" erhalten die Teilnehmer kurz und knackig grundlegende Informationen zu konkreten Herausforderungen im Vereinsalltag. Beispiele aus der Praxis machen die direkte Umsetzung im eigenen Verein möglich.

Heike Mößner-Koch (Stellv. Vorsitzende Turngau Mannheim)

Die Seminarunterlagen werden im Anschluss an die Teilnehmer versendet und können so immer wieder herangezogen und genutzt werden.

Aktuelle Abend-Seminare

• Haftung des ehrenamtlichen Turnverein-Vorstands
    11.02.2020 | Neulußheim | 19.00 – 21.00 Uhr
    19.10.2020 | Bad Rotenfels | 19.00 – 21.00 Uhr

• Organisation eines Vereinsjubiläums
    17.03.2020 | Sennfeld | 18.30 – 21.00 Uhr
    25.03.2020 | Karlsdorf | 18.30 – 21.00 Uhr

• Die Kraft der Öffentlichkeitsarbeit im Verein
    07.05.2020 | Karlsruhe | 19.00 – 21.00 Uhr

• Kurssystem im Turnverein
    02.07.2020 | Gengenbach | 19.00 – 21.00 Uhr

BTB-Mitglieder zahlen für die Teilnahme am Abend-Seminar 15 Euro, Nicht-Mitglieder 25 Euro, Anmeldung über www.btb-tip.de.

Weitere Themen sind geplant. Themenwünsche, können jederzeit gerne an die BTB-Regional-Ansprechpartner vor Ort oder über die E-Mail kontaktnoSpam@btb-regional.de eingereicht werden. Vereine, die selbst Gastgeber eines Abend-Seminars werden, können mit bis zu fünf Vereinsmitgliedern kostenfrei teilnehmen.

Heike Mößner-Koch,
stellvertretende Vorsitzende Turngau Mannheim

"Ich besuche regelmäßig die Angebote von BTB-Regional; vorzugsweise die Regio-Stammtische. Vor wenigen Monaten habe ich das Abend-Seminar  'Organisation eines Vereinsjubiläums' besucht. So richtig wusste ich nicht, was mich dort erwarten wird, und im Gegensatz zu den Regio-Stammtischen wurde für dieses Angebot ein kleiner Unkostenbeitrag fällig. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass jeder Cent sehr gut angelegt war. Mit fundiertem Wissen, vielen Hinweisen – auch rechtlicher Natur – wurde den Teilnehmern leicht verständlich und einprägsam vermittelt, was es bei der Organisation eines Vereinsjubiläums zu beachten gibt.

Auch die möglichen Fettnäpfchen wurden ausführlich angesprochen, Tipps gegeben, um diese gar nicht erst entstehen zu lassen, und Rückfragen geduldig beantwortet: Für mich und das Orgateam unseres Turngaujubiläums im Jahr 2022 eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung bei der anstehenden Organisation und Durchführung des Jubiläums.

Auch das anstehende Abend-Seminar zum Thema 'Haftung des ehrenamtlichen Turnverein-Vorstands' werde ich besuchen. Ich bin sicher, dass auch diese eher ‚trockene‘ Materie wieder leicht verständlich auf den Punkt gebracht wird und ich wieder einiges dazulernen werde."