Wettbewerb „Sport und Nachhaltigkeit“ – Upcycling Aktion mit euch!

Unser Konzept für den Wettbewerb sieht im Wesentlichen zwei Bausteine vor. Im ersten Baustein möchten wir in den Prozess der N!-Charta Sport einsteigen. Was die N!-Charta Sport genau ist, wird im nächsten Abschnitt genauer erläutert. Der zweite Baustein zielt konkret auf eine Upcycling-Aktion mit Turnvereinen ab. Hier hoffen wir auf zahlreiche interessierte Vereine. Gemeinsam mit euch wollen wir möglichst viel gut erhaltene Turnkleidung sowie Trikots sammeln und diese in der JVA Bruchsal, in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. zu Turnbeuteln und Mäppchen verarbeiten lassen. Die Lebenshilfe arbeitet bereits mit der JVA Bruchsal, im Rahmen des Projekts “Comebags” zusammen.

Das Tolle ist, dass ihr als Verein, sofern ihr Kleidung bereitstellt, in jedem Fall eine Mindestmenge an  upgecycelten Produkten kostenlos zurückbekommt. Wenn ihr als Verein darüber hinaus noch mehr Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Verein habt und diese mit uns teilt, dann habt ihr zudem die Möglichkeit weitere nachhaltige Preise für euren Verein zu gewinnen. All das können wir über das Preisgeld aus dem Wettbewerb finanzieren. Im Folgenden findet ihr zusätzlich zur Ausschreibung einige wichtige Hinweise, um vielleicht schon einschätzen zu können, ob ihr mitmachen wollt.

 

Wann wird gesammelt?
Zwischen Anfang Juni und Ende August

Wo könnt ihr eure Sachen abliefern?
Unter Sammelstellen erfahrt ihr wo ihr eure Kleidung abliefern könnt.

Wie kommt die Lebenshilfe an die Sachen?
Wir klären mit den Sammelstellen wie die Sachen möglichst nachhaltig zu uns und von dort zur Lebenshilfe bzw. In die JVA kommen.             

In welchem Zustand sollte die Kleidung sein?
Die Kleidung sollte keine Löcher oder Flecken haben und nicht aus Materialen bestehen, die extrem dehnbar oder gestrickt sind. Trikotstoff oder Baumwolle, sowie Trainingsanzüge sind hingegen geeignet. Es sollten zudem Oberteile sein.

Ansprechpartner

Bild von Melanie Müller
Melanie Müller
Verbandsbereich überfachliche Aufgaben, Satzung & Ordnung
Mo - Do vormittags
Bild von Lisa-Marie Bönisch
Lisa-Marie Bönisch
Verbandsbereich Überfachliche Aufgaben, Wettkampfsport (TGM,TGW)