BTB-Jahresprogramm 2024

Der Badische Turner-Bund bildet jährlich mehr als 3.000 Übungsleiterinnen und Übungsleiter in zentralen und dezentralen Lehrgängen, Kongressen und Tagungen aus. Die Lehrgangsinhalte spannen einen weiten Bogen von der Eltern-Kind-Ausbildung bis hin zur Sturzprophylaxe für Hochaltrige.

Die Bildungsangebote richten sich sowohl an Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, die spannende Workshops suchen, um ihre Lizenzen zu verlängen, als auch an Helferinnen, Helfer und alle anderen Interessierten, die Lust auf mehr Wissen und neue Impulse haben. Vorstände und Funktionäre finden ebenfalls ein breitgefächertes Angebot, um die Vereinsentwicklung voranzutreiben, über den Tellerrand zu schauen und sich untereinander auszutauschen. Die größte Einzelveranstaltung im Bildungsbereich ist erneut die GYMWELT-Convention im November und auch digitale Workshops haben nun ihren festen Bestandteil im Programm des Badischen Turner-Bundes. "Blended Learning" kommt als Pilotprojekt für einen Teil der C-Ausbildung im Kinderturnen zum Einsatz.

Neben den Aus- und Fortbildungen bietet das jährlich als November-Ausgabe der Badischen Turnzeitung erscheinende BTB-Jahresprogramm außerdem eine Vorschau über die Termine von Wettkämpfen und Veranstaltungen sowie nützliche Serviceinformationen für die Vereinsarbeit.

Das BTB-Jahresprogramm ist als E-Magazin in der App der Badischen Turnzeitung und als klassische Printversion erhältlich. Gedruckte Exemplare können gegen eine Schutzgebühr von 5 € inklusive Versandkosten unter bildungswerknoSpam@badischer-turner-bund.de angefordert werden. Auszüge der Fachbereiche stehen unten kostenfrei als Download bereit.

Fragen zu Aus- und Fortbildungen im BTB?

Bild Badischer Turner Bund Kontakt
Kontakt BTB-Bildungswerk