Erste C-Ausbildung Parkour erfolgreich abgeschlossen

Für 2022 hatte der BTB die Ausbildung zum Trainer C Parkour ausgeschrieben. Vom 28. August bis 2. September fand nun an der Sportschule Schöneck der abschließende Prüfungslehrgang mit schriftlicher und praktischer Prüfung statt. Alle zwölf Teilnehmenden aus drei Vereinen zeigten in ihren Lehrproben ihr Können auf hohem Niveau, erhielten ihre DOSB-Lizenz und sind zudem herausragende Multiplikatoren für die junge Sportart Parkour.

Fotos: K. Feucht, B. Shaghaghi

Im ersten Teil der Ausbildung erarbeiteten sich die Teilnehmenden die überfachlichen Inhalte per "Blended Learning" auf dem BTB-Bildungsportal. Hierzu zählten die Themen Grundlagen der Trainingslehre, Bewegungsapparat und Herz-Kreislauf-System, Grundlagen Methodik und Didaktik sowie Aufbau des organisierten Sports. In den beiden folgenden Aufbaulehrgängen, die dezentral beim SV Eschbach stattfanden, wurden diese Themen mit praktischen Beispielen wiederholt sowie der große Teil der fachlichen Inhalte des Parkour vermittelt.

Mit Kamil Feucht konnte der BTB hier einen sehr kompetenten und engagierten Referenten gewinnen, der die fachspezifischen Inhalte Parkour den Teilnehmenden ausgezeichnet vermittelte. Barbara Shaghaghi begleitete als Bildungsreferentin des BTB die Ausbildungsreihe und bereitete die Prüfung vor. Neben dem Hallentraining wurde auch outdoor unterrichtet. Zudem konnten alle ihre Techniken in der Prüfungswoche in der Parkour-Halle "Ninja World Karlsruhe" anwenden.

Es war faszinierend zu sehen, wie dynamisch die Sportart Parkour ist und mit welcher Begeisterung die Teilnehmenden diese Sportart betreiben und leben. Parkour ist mehr als nur das Überwinden von Hindernissen, um möglichst effizient von A nach B zu kommen. Es steckt viel mehr dahinter, fast schon eine Philosophie und Lebensart. Die verschiedensten Techniken erinnern an Actionfilme wie Spiderman oder James Bond, andere wiederum ähneln auch Elementen des Gerätturnens. Die wesentlichen Bewegungsfelder des Parkour sind: Balancieren, Springen und Landen, Überwindungssprünge, an der Wand, Hängen und Schwingen. Neben der methodischen Erarbeitung der einzelnen Bewegungsfelder wurde in der Ausbildung auch das Augenmerk auf die Absicherung und Hilfestellung gelegt. Der BTB gratuliert allen zur bestandenen Prüfung und zum Erhalt der DOSB Lizenz Trainer C Parkour.