Winterakademie: 17 Tage geballtes Wissens, alles digital!

Der Coronapandemie sind im Jahr 2020 zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen und auch größere Veranstaltungen wie Kongresse und Messen zum Opfer gefallen. Um das bei Übungsleitenden, Trainern und Vereinsfunktionären entstandene Defizit auszugleichen, haben sich sechs Landesturnverbände zusammengetan und ein vollkommen neues Format auf die Beine gestellt: Die "Winterakademie des Turnens" vom 15. bis 31. Januar 2021 – 17 Tage geballte Wissensvermittlung, alles komplett digital.

Die "Winterakademie des Turnens" bietet im Januar 17 Tage geballte Wissensvermittlung – alles komplett digital. (Foto: HTV)

Gemeinsam stellten Badischer Turner-Bund, Thüringer Turnverband, Reinhessischer Turnerbund, Rheinischer Turnerbund und Westfälischer Turnerbund mit dem Hessischen Turnverband innerhalb kürzester Zeit ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann. In insgesamt über 300 Workshops bei rund 100 Referierenden werden jeden Tag theoretische und praktische Inhalte aus Gerätturnen, Gymnastik, Vereinsmanagement, Fitness, Gesundheit und vielem mehr vermittelt. In den drei Kategorien "Beweg dich!" für rein praxisorientierte Mitmachangebote, "Informier dich!" für Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen (Kindeswohl, Ehrenamt usw.) und "Lern was!" für klassische Fortbildungsformate ist mit Sicherheit für Jede und Jeden etwas dabei.

Arbeitnehmerfreundlich finden die Workshops von montags bis donnerstags morgens und abends statt. An den Wochenenden gibt es den ganzen Tag das volle Rundumpaket mit bis zu vier Workshops gleichzeitig. Daneben wird es Highlightstreams geben, einige der Workshops werden mehrfach angeboten. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie nur in einem oder gleich mehreren Modulen dabei sind. Jeder Workshop geht über 90 Minuten, umfasst zwei Lerneinheiten und kostet 15 Euro.

Alle Workshops finden sich ab Anfang Januar mit einer kurzen Beschreibung und den Links zu Anmeldung und Teilnahme unter www.winterakademie-des-turnens.de. Achtung – hier kann sich immer etwas tun, das Programm wird stetig ergänzt! Die Anmeldung ist ab dem 5. Januar um 18 Uhr freigeschaltet und auch noch während der laufenden Winterakademie des Turnens möglich.

www.winterakademie-des-turnens.de