Tolle Leistungen trotz geringer Trainingszeit

Am 30./31. Oktober fand in Friedrichsdorf der Deutschland-Cup Gymnastik der K-Übungen statt. Der TV Seulberg hat den Gymnastinnen, Kampfrichterinnen und Zuschauerinnen ein tolles Ambiente geboten, das keine Wünsche offen lies.

Vertraten den Badischen Turner-Bund beim Deutschland-Cup Gymnastik: die Gruppe vom TV Kork (K8 15+ Jahre), Einzelstarterin Julia Waschitschek (K10) und die Gruppe vom TV Mosbach (K8 11 – 15 Jahre).

Beatrice Sackmann (BTB-Landesfachwartin Allgemeine Gymnastik), die Gymnastinnen Anna Adler (K10 25+ Jahre) und Sonja Schweizer (K9) vom TV Oberachern, Bundeskampfrichterin Anna Seel (Fotos: privat)

Am Samstag begann der lange Wettkampftag mit den Mädchen der K8. Der BTB nominierte hier Lea Pütz vom TV Oberachern. Bei ihrem ersten Einsatz auf Bundesebene konnte sie mit ihrer Seilübung überzeugen und erreichte hier gleich das Gerätefinale mit Platz 7. Im Mehrkampf erreichte sie einen tollen 9. Platz. In der K9 war die Konkurrenz sehr stark. Hier konnte Sonja Schweizer (TV Oberachern) nicht ganz an ihre letzten Erfolge anknüpfen. Sie zeigte zwei tolle Übungen, in die sich aber einige kleinere Fehler einschlichen. Am Ende freute sie sich über den 16. Platz.

In der K10 zeigte Julia Waschitschek vom TV Mosbach drei ausdrucksstarke Übungen mit Seil, Reifen und Ball. In dem stark besetzten Starterfeld durfte sie sich im Mehrkampf über den guten 11. Platz freuen. Erstmals wurde die Kategorie K10 25+ ausgeschrieben. Zwölf junge Frauen zeigten hier dem Publikum und dem Kampfgericht ausdrucksstarke und risikoreiche Übungen. Aus Baden turnte Anna Adler (TV Oberachern) einen stabilen Dreikampf und erreichte am Ende den 9. Platz.

Am Sonntag fand der Deutschland-Cup Gruppe statt. Auch hier war der BTB mit zwei Gruppen am Start. In der K8 der 11- bis 15-Jährigen turnte die erst neu besetzte Gruppe des TV Mosbach zwei schön choreografierte Übungen mit Reifen. Sie durfte sich mit ihrer Trainerin Margrit Schalek-Boigs über den 7. Platz freuen. In der K8 15+ trat die Gruppe vom TV Kork an und zeigte ebenfalls zwei Übungen mit Reifen. Die Gymnastinnen hatten leider das Pech, dass der Reifen aus der Fläche rollte. Somit schlossen sie ihren Wettkampf auf Platz 10 ab.

Wir sind stolz, dass alle trotz geringer Trainingszeit tolle Leistungen zeigten und sich der Konkurrenz stellten! Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserer Bundeskampfrichterin Anna Seel. Nach bereits vier vorausliegenden Wochenenden im Einsatz hatte sie sich bereiterklärt, auch in Friedrichsdorf für den Badischen Turner-Bund zu werten.