| Trampolinturnen

Ein Meistertitel für jeden Verein

Bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen wurden die Goldmedaillen unter leider nur drei teilnehmenden Vereinen gerecht verteilt. Durch terminlich und krankheitsbedingte Absagen war das Teilnehmerfeld am 17. März 2024 in Mannheim klein, aber fein. In jeder der drei Altersklassen gab es tolle Übungen zu bestaunen.

Die Sieger der AK bis 11 Jahre (Foto: C. Broß)

Die Sieger der AK 12-14 Jahre (Foto: C. Broß)

Die Sieger der Vereinsmannschaften (Foto: C. Broß)

Jonathan Broß (Foto: G. Holsing)

Eva Lindermeir (Foto: G. Holsing)

Den Anfang machte der bis 11 Jahre alte Nachwuchs. In einem spannenden Finale konnte der TV Ichenheim, vor allem durch eine sehr starke Kür von Maxima Huber, den ASV Wolfartsweier noch überholen und sich zum dritten Mal in Folge den Titel sichern. Die sehr junge Mannschaft des ausrichtenden TSV Mannheim kam auf den dritten Rang.

In der mittleren Altersklasse der 12-14Jährigen drehte der ASV Wolfartsweier den Spieß um und gewann mit weniger als einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille vor dem TV Ichenheim. In der Siegermannschaft stach Dorian Koch mit einer sehr sauberen und hoch ausgeführten Kür hervor. Der TSV Mannheim kam auf den Bronzerang.

Spannend und spektakulär ging es auch in der altersoffenen Wettkampfklasse der besten Vereinsmannschaften zu. Hier gewann mit dem TSV Mannheim die ausgewogenste Mannschaft. Georg Bensak, Carolin Pünner und Tatjana Hesse brachten drei gute Finalküren in die Wertung und konnten so die ebenfalls starke Mannschaft des TV Ichenheim mit der Tagesbesten, Indira Häußermann, hinter sich lassen. Die junge Mannschaft des ASV Wolfartsweier sicherte sich den dritten Platz.

Bereits drei Wochen zuvor hatte Georg Bensak beim nationalen Barmstedt-Cup in Norddeutschland mit seinem Sieg ein Ausrufezeichen für das Trampolinturnen in Baden gesetzt.