| Olympischer Spitzensport, Gerätturnen

IWA NACHWUCHSBUNDESLIGA SÜD

TurnTeam Baden nach 1. Wettkampftag hinter dominanten Bayern auf dem 2. Platz.

TurnTeam Baden Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

Timon Kanther am Pferd Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

David Dik nach 2 Jahren Wettkampfpause Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

Teamwork der Trainer Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

Elias Reichenbach freut sich über seine gelungene Pferdübung Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

Freude über den 2. Platz Foto: Tom Arendt @tom.sportfotos

Das Turn Team Bayern hat mit einem Auftaktsieg von 217,65 Punkten für klare Verhältnisse in der Staffel Süd der IWA Nachwuchsbundesliga gesorgt. Die Nachturner des Bayerischen Turnverbandes langen fast fünf Punkte vor dem zweitplatzierten Turn-Team Baden, das am Ende 212,85 Punkte erkämpfte. Auch Gastgeber der KTV Straubenhardt blieb mit 201,70 Punkten jenseits der 200er-Marke, konnte aber an diesem Tag vor heimischem Publikum nicht verhindern, dass sich zu den beiden Führenden eine Lücke von über zehn Punkten auftat. Die Nachwuchsturner der TG Saar landeten mit 183,25 Zählern auf dem vierten Rang.

Der Wettkampf für das Turnteam Baden bestehend aus den Kadersportlern Elias Reichenbach, David Dik, Nico Baur, Andrei Mihai, Timon Kanther, Hanzhang Liu, Denis Stadnik und Phlipp Schmitt (auf Grund einer Verletzung nicht am Start) war noch nicht gestartet, da mussten Trainer und Turner den Matchplan direkt über Bord werfen. Denis Stadnik, dessen Einsatz an allen sechs Geräten vorgesehen war, verletzte sich beim großen Einturnen am Boden so, dass das Trainerteam entschied, ihn zur Sicherheit komplett aus dem Wettkampf zu nehmen. Alle anderen Turner der badischen Riege mussten Denis Ausfall nun kompensieren, was sie aber mit Bravour umsetzten. Trotz der spontanen Umstellung und der Maßgabe neue Elemente und Übungen zu präsentieren, wurden nur zwei der 24 Übungen mit unfreiwilligen Abgängen vom Gerät verturnt. Anstoßen präsentierten die badischen Nachwuchsturner ihre Übungen recht stabil auch wenn hier und da ein paar Wackler nicht vermeidbar waren.
Insgesamt waren Turner und Trainer am Ende mit dem Ergebnis zufrieden, denn die gezeigten (neuen) Übungsinhalte und deren Stabilität machen Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe. Für Denis heißt es nun schnell die Verletzung auszukurieren und das Team beim nächsten Wettkampf nicht nur moralisch zu unterstützten.

Der nächste Wettkampftag in der IWA Nachwuchsbundesliga Süd findet bereits am 18.5.2024 statt, dann in der Sporthalle Kirchheim - Heidelberg im Anschluss an die Badischen Nachwuchsmeisterschaften der AK 7-10.