| Mehrkämpfe

25 Medaillen für Baden beim DMKM-Heimspiel

Nach den Coronajahren und den gesplitteten Meisterschaften 2021 waren nun endlich alle wieder vereint an einem Austragungsort. Zum dritten Mal (nach 2016 und 1989) war Bruchsal am 17. und 18. September Ausrichter der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. 751 Sportlerinnen und Sportler aus 204 Vereinen aus ganz Deutschland fanden optimale Bedingungen. Fußläufig zu erreichende Wettkampfstätten und eine ausgezeichnete Bewirtung hoben die Stimmung bei durchwachsenem Wetter

Die Teilnehmerzahl war etwas niedriger als sonst, doch den Leistungen tat dies keinen Abbruch. In den Hallen war die Stimmung einfach super ähnlich wie beim Turnfest. Ein Fest, alle nach so langer Zeit wiederzusehen. „Aufregung“ gab es in der Frauenhalle, hier hatte sich am Samstagnachmittag das Fernsehteam des Südwestrundfunks angesagt, um Sabine Storz bei ihrem Jahnwettkampf zu begleiten. Also alles „aufräumen“, damit das Fernsehen gute Bilder machen konnte, welche am gleichen Tag im Sportbericht kurz vor 20 Uhr im SWR zu sehen waren.

Die Übungen der Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer waren in ihrer Präsentation sehr gut, die absoluten Schwierigkeiten aber rar, dies war auch Corona geschuldet. Kurze Durchhänger nach langer Fahrt und kurzer Nacht auf der Isomatte wurden durch guten Zuspruch der Vereinsbegleiter wettgemacht. Der Applaus von den Zuschauerrängen war für die Teilnehmer sehr anspornend an diesem kräftezehrenden Wochenende. Die Party mit der Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen wie immer ein Selbstläufer.

In den Vereinen des Badischen Turner-Bundes durften 25 Mal Podestplätze umjubelt werden: sechsmal Gold, neunmal Silber und zehnmal Bronze. Die größte BTB-Ausbeute gab es in den Jahnkämpfen, wo sich Jakob Ungerechts (SG Kirchheim, M 12 – 13), Jan-Ole Fischer (SG Kirchheim, M 18 – 19) und Sabine Storz (PTSV Jahn Freiburg, W 30+) den Deutschen Meistertitel sicherten. Im Jahnsechskampf W 12 – 13 feierte die Kehler TS mit Kira Rimer auf Rang 2 und Elise Schütterle auf Rang 3 einen doppelten Treppchenerfolg. In den weiteren Altersklassen erwies sich auch der TV Konstanz als Medaillengarant: 2. Linn Gottschlich (W 14 – 15), 2. Lea-Sofie Frühwald (W 16 – 17), 3. Sina Schnobrich (W 16 – 17), 2. Caroline Eble (W 20+) und 3. Franziska Eble (W 20+).

Im Friesenkampf holten Roland Müller (ETSV Jahn Offenburg, M 50+) und Daniela Schreuer (StTV Singen, W 40+) zwei weitere Meistertitel nach Baden. Tanja Andersen (StTV Singen, W 40+) wurde Dritte. Im Deutschen Sechskampf M 14 – 15 hielt Silas Huber (TuS Oppenau) mit dem Vizetitel die badischen Farben hoch. Ebenfalls Silber schnappte sich Kaja Winke Hadenfeld vom TV Kollnau-Gutach im Schwimmfünfkampf W 30+. Die leichtathletischen Disziplinen wurden im Stadion des Bruchsaler Sportzentrums ausgetragen, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine brandneue Tartanbahn freuen durften. Hier lief, warf, stieß und sprang Anne-Christine Scherer vom TV Eschelbronn im Leichtathletikfünfkampf zum Meistertitel W 30+. Drei Medaillen gingen mit Vizemeister Maxim Krivoklub (M 12 – 13) sowie den Drittplatzierten Loris Cardoso (M 18 – 19) und Lysandra Hinze (W 14 – 15) an den TV Eppingen. Maik Arendt vom TB Löffingen sicherte sich Bronze im Leichtathletikfünfkampf M 30+.

Im Schleuderballwerfen M 12 – 13 knackte Laurens Mairhofer vom TV Eppingen die 40-Meter-Marke und holte Silber. Sein Vereinskollege Maxim Krivoklub vervollständigte das Treppchen auf dem 3. Platz. Edelmetall im Steinstoßen sicherten sich Björn Metzmeier (TV Iffezheim, M 18 – 19) auf dem 2. Platz sowie die Eschelbronner Milena Dries (W 16 – 17) und Maren Schäfer (W 18 – 19) mit jeweils Rang 3.

Gleich acht Kampfrichter aus Baden waren für den Deutschen Turner-Bund beim Gerätturnen im Einsatz: Evi Schmidl, Sabine Kieckeben, Steffanie Bratan, Jasmin Höpf und Leila Schmitt bei den Frauen sowie Gabriel Schmidl, David Huber und Claudia Kieckeben bei den Wettkämpfen der Männer.

Eine tolle Stimmung herrschte auch beim DTB- und BTB-Mehrkampfteam sowie BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf und BTB-Vizepräsidentin Wettkampfsport Ulrike Dunand beim Empfang der Stadt Bruchsal im Gartensaal des Schlosses durch die Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick inklusive einer kleinen und exklusiven Schlossführung und guten Gesprächen am Freitagabend. Rainer Schinzel vom DTB wie auch Ulrike Dunand lobten die nordbadische Sportstadt als idealen Gastgeber. Dafür hatte die Stadtverwaltung auch einiges getan. Die Rathauschefin freute sich, dass in der neuen Bahnstadthalle erstmals hochkarätiges Männerturnen zu sehen war und die neue Tartanbahn im Stadion für ideale Bedingungen sorgte. Organisatorisches Rückgrat der Großveranstaltung waren das Sportamt sowie der städtische Bauhof. Im Einsatz waren mit der TSG Bruchsal, HSG Bruchsal/Untergrombach, dem TV Helmsheim, TSV Untergrombach, TV Obergrombach, TV Büchenau und Schützenverein Heidelsheim sieben örtliche Vereine.

S. Kieckeben und K. Klumpp