DTB launcht Crowdfunding-Plattform für Vereine

In Zusammenarbeit mit Fairplaid, Deutschlands größter Crowdfunding-Förderplattform für den Sport, hat der Deutsche Turner-Bund mit der "Turncrowd" eine Plattform für seine Vereine und Organisationen geschaffen. Egal ob Trainingsmaterial, Wettkampfteilnahme, Trainingslager oder Sportstättenbau – mittels einer selbstgestalteten Projektseite können Vereine, Verbände, Athletinnen und Athleten ihre Fans, Freunde sowie Wirtschaftspartner erreichen und motivieren, das eigene Turnprojekt finanziell zu unterstützen.

Der Deutsche Turner-Bund hat eine Crowdfunding-Plattform geschaffen, auf der Vereine Spenden für ihre Projekte sammeln können. (Foto: DTB)

Die möglichen Unterstützer können dabei innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen freien Betrag für das Projekt spenden oder ggfs. eine vom Projektinitiator bzw. von den Partnern angebotene Prämie auswählen. "Mit der Turncrowd haben wir nun ein sehr gutes Tool an der Hand, mit dem wir Projekte und Themen unterstützen können, für die es anderweitig keine Förderung oder kein Budget gibt. Ich wünsche mir, dass vor allem die Vereine des DTB die Chance nutzen, auf ihre Anliegen aufmerksam machen und so Projekte im Sinne des Sports realisieren können", erklärte DTB-Generalsekretär Kalle Zinnkann. Unterstützung beim Evaluieren der Projektidee, Anlegen der Projektseite und der Crowdfunding-Kampagne gibt es von Seiten der Experten von Fairplaid. Weitere Infos und erste Spendenprojekte sind unter www.turncrowd.de zu finden.

Aktuelles Projekt für ukrainisches Trampolinteam

Mit Hilfe des Crowdfundings von Fairplaid konnten bereits mehrere verschiedene Turnprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Aktuell hält sich die ukrainische Trampolin-Nationalmannschaft an den Stützpunkten des DTB in Bad Kreuznach und in Hannover auf. Das Nationalteam ist kriegsbedingt dringend auf Trainingsmöglichkeiten angewiesen. Um das weitere Leben in Deutschland und das tägliche Training zu finanzieren, sind Spenden unabdingbar (www.fairplaid.org/trampolin-ukraine).