| Trampolinturnen

Frauenpower bei Badischen Trampolinmeisterschaften

73 Trampolinturner maßen sich am 15. Oktober bei den Badischen Bestenwettkämpfen und Einzelmeisterschaften in Karlsruhe-Neureut. Alle Athleten, Trainer, Kampfrichter und Zuschauer wurden dabei vom Ausrichter bestens versorgt.

Die Siegerinnen der AK 17+ bei den Bestenwettkämpfen (Foto: C. Broß)

Die Badischen Meisterinnen – in allen Altersklassen setzten sich die Damen durch! (Foto: C. Broß)

Am Vormittag beteiligten sich 41 Teilnehmer aus neun Vereinen an den Bestenwettkämpfen. Hier sind nur P-Übungen erlaubt, wodurch sich der Wettkampf ideal für Neu- und Quereinsteiger eignet. Der TV Nöttingen stellte mit neun Athleten die meisten Teilnehmer. In der AK 10 und jünger konnten sich Jannik Schniegler (TV Hemsbach) sowie Lana Juds (TV Nöttingen) durchsetzen. In der AK 11 – 12 wurde geschlechtergemischt geturnt, da nur zwei Jungen antraten. Es siegte Charlotta Kauls (ASV Wolfartsweier). Bei den Jungen der AK 13 – 14 wurde der dritte Teilnehmer erst so spät vom Wettkampf zurückgezogen, dass eine Zusammenlegung nicht mehr möglich war. Daher musste sich Luca Stotz (TV Gernsbach) bei seinem Sieg nur gegen einen Konkurrenten durchsetzen. Bei den Mädchen gewann Lena Stebner (TV Kieselbronn). In den beiden höchsten Altersklassen waren die jungen Damen komplett unter sich. In der AK 15 – 16 holte Carla Stauch (TSV Mannheim) den Titel, Gold in der AK 17+ ging an Eva-Maria Schwarz (TG Neureut), die auch mit Abstand die höchste Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer erreichte.

Auch am Nachmittag bei den Badischen Einzelmeisterschaften waren 80 Prozent der 32 Teilnehmer weiblich, sodass in allen fünf Altersklassen geschlechtergemischt geturnt wurde. Es beteiligten sich sieben Vereine, wobei der TV Ichenheim mit acht Startern zahlenmäßig am stärksten vertreten war. In der AK 10 und jünger setzte sich in einem spannenden Finale Jella Beerbaum (TG Neureut) ganz knapp vor Maxima Huber (TV Ichenheim) durch, die nach dem Vorkampf noch deutlich geführt hatte. Marley Mendoza Ziemer (Freiburger TS) wurde Dritte. Den zweiten Titel für den überaus erfolgreichen Ausrichter holte Leah Weinbrecht knapp vor ihrer Vereinskameradin Viktoria Krauß (beide TG Neureut). Bronze gewann Estefania Koch (TV Ichenheim). Alle drei Medaillengewinnerinnen knackten in ihrer Finalkür die 40-Punkte-Marke. Dieser Wert wurde in der AK 13 – 14 nicht erreicht. Gold ging hier an Katharina Fuhr (TV Nöttingen) vor Sophie Seiberth (TG Neureut) und Arianna Lüders (Freiburger TS).

In der AK 15 – 16 gewann erwartungsgemäß Lara Henning (ASV Wolfartsweier), die zwei Wochen zuvor als einzige badische Athletin an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart teilgenommen hatte. Zwar leistete sie sich einige Schwächen in der Ausführung, die sie jedoch mit ihrem hohen Schwierigkeitswert wettmachen konnte. Andrii Buchatskyi (Freiburger TS) sicherte sich mit einer sauber und hoch geturnten Finalkür verdient Silber. Charlotte Kiefer (ASV Wolfartsweier) kam auf Rang 3. Indira Häußermann gewann in der AK 17+ mit einer perfekt getroffenen Finalkür und persönlicher Bestleistung – erstmals mehr als 45 Punkte – ihren lang ersehnten ersten Badischen Einzeltitel. Auch Georg Bensak (TSV Mannheim) und Leon Sexauer (TV Ichenheim) steigerten sich im Finale und holten Silber und Bronze.