| Prellball

Endlich wieder Deutsche Meisterschaften im Prellball

Dritte Plätze für den TV Huchenfeld in der Männer-Leistungsklasse und den TV Oberschopfheim in der Altersklasse M 40 – in der Frauen-Leistungsklasse erreichte der TV Edingen den 8. und der TV Freiburg-St. Georgen den 10. Platz

Männer Leistungsklasse TV Huchenfeld

Männer 40 TV Oberschopfheim

Bereits am 21./22. Mai fand nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse beim TV Markoldendorf statt, für die sich der TV Huchenfeld in einer verkürzten Spielrunde qualifizieren konnte. Gleich in der Vorrunde trafen die Huchenfelder auf den amtierenden Meister vom TSV Ludwigshafen. Dieses Spiel konnte mit einem Ball gewonnen werden. Mit einem weiteren Sieg und zwei Unentschieden erreichte der TV Huchenfeld als Gruppensieger das Halbfinale. Wieder traf man hier auf den TSV aus Ludwigshafen, der aber diesmal mit einem Ball Vorsprung das Spiel für sich entscheiden konnte. Das Spiel um den 3. Platz konnte mit einer konzentrierten Leistung gegen SG Bremen-Ost klar mit fünf Punkten Vorsprung gewonnen werden.

Bei den Frauen waren in der Leistungsklasse die beiden Badischen Vereine aus Edingen und Freiburg-St. Georgen am Start. Mit einer stark verjüngten Mannschaft trat der amtierende Meister aus Freiburg an und konnte in der Vorrunde kein Spiel für sich entscheiden. Der erste Sieg gelang in den Kreuzspielen gegen den TV Rieschweiler, aber das folgende Platzierungsspiel verlor man gegen Frauen aus Essen-Altendorf. Somit reihte sich der TV Freiburg-St. Georgen am Ende auf Platz 10 ein. Die Frauen des TV Edingen kamen mit einem 4. Platz besser aus der Vorrunde und trafen mit einem Sieg über den TV Zeilhard im abschließenden Platzierungsspiel dort auf Essen-Altendorf. Auch die Edinger Frauen konnten gegen Altendorf nicht gewinnen und erreichten damit Platz 8.

Drei Wochen später, am 11./12. Juni, war wiederum der TV Markoldendorf Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Senioren. Hier startete der TV Oberschopfheim in der Männer-Altersklasse über 40 Jahre und konnte auf Anhieb einen Platz auf dem "Treppchen" erreichen, startete man doch in den Vorjahren in der Altersklasse M30, wo sie die Plätze zwischen 8 und 5 belegen konnten.

Als Vierter in den Gruppenspielen musste man in den Kreuzspielen gegen den Favoriten und erstplatzierten der Gruppe TV Zeilhard antreten. Am Ende konnte Zeilhard nur nach Verlängerung das spannende Spiel für sich entscheiden. Im folgenden Spiel um Platz 3 hatten die Oberschopfheimer nochmals den MTV Wohnste als Gegner. Verlor man in den Gruppenspielen mit einem Ball Unterschied ging diesmal der TVO von Anfang an in Führung und gab sie bis zum Schluss mit einer konzentrierten Leistung nicht mehr ab. Für den TV Oberschopfheim ist dies wieder nach über 30 Jahren die erste Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften!

Ergebnisse und Tabelle Leistungsklasse

Ergebnisse und Tabelle Senioren