| Prellball

Drei Badener Teams bei den Deutschen Meisterschaften im Prellball

Drei Mannschaften aus Baden qualifizierten sich über die Bundesliga Süd für die Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen, die am ersten Aprilwochenende stattfanden. Nach den guten Platzierungen am Ende der Bundesligarunde konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Bei den Frauen gab es für den TV Edingen den Platz elf, für TV Freiburg-St. Georgen Platz zwölf. Der TV Huchenfeld landete bei den Männern auf Platz neun.

Bei den Frauen trafen gleich im ersten Spiel des Tages Edingen und Freiburg direkt aufeinander. Hier konnte sich der TV Edingen mit sechs Punkten Vorsprung durchsetzen. Die weiteren Gruppenspiele gegen TB Essen-Altendorf, MTV Wohnste, TV Baden und Werder Bremen endeten für beide badischen Teams jeweils mit einer Niederlage. Mit Gruppenplatz fünf und sechs verpassten beide Mannschaften den Einzug in die Rückrunde am Sonntag.

Der TV Huchenfeld startete bei den  Männern mit zwei Siegen gegen SV Weiler und TV Sottrum. Danach kamen leider noch drei Niederlagen hinzu. Die Mannschaft war ab Spiel drei, aufgrund einer Schulterverletzung des Schlagmannes Dennis Key, stark geschwächt. Auch sie konnten sich als Gruppenvierter nicht für die Rückrunde qualifizieren.

Trotzdem mussten alle Mannschaften am Sonntag noch einmal zu den Platzierungsspielen antreten. Der TV Edingen verlor sein erstes Spiel gegen den TSV Winterhagen mit vier Punkten und der TV Freiburg gegen den SV Weiler knapp mit zwei Punkten. Im Spiel um Platz elf trafen nun die beiden Badischen Teams erneut aufeinander. Recht schnell gelang es dem TV Edingen einen Vorsprung aufzubauen, welcher er bis zum Schluss halten konnte. Mit insgesamt elf Punkten unterschied erspielte sich der TV Edingen Platz elf.

Bei den Männern traf der TV Huchenfeld im ersten Spiel erneut auf den SV Weiler. Die verletzungsbedingte Taktikveränderung erschwerte den Huchenfeldern den Spielablauf und Weiler gewann mit fünf Punkten Vorsprung. Im Spiel um Platz neun siegte dann der TVH knapp gegen die TSG Valbert.

Ergebnisse und Tabellen