| Prellball

Badische Prellballmeisterschaften in Huchenfeld

Endlich trafen sich Badens Prellballspieler am 22. Januar 2023 nach der zweijährigen Zwangspause wieder zu ihrer Meisterschaft. Das besondere dieser Veranstaltung ist, dass einmal im Jahr alle Alters- und Spielklassen in einer Sporthalle zusammentreffen. Deshalb kommen die Spieler aus dem Landesverband gerne zu dieser Pflichtveranstaltung, obwohl viele Qualifizierungen für weitere Meisterschaften bereits feststehen.

Der veranstaltende TV Huchenfeld konnte am Sonntagmorgen zwanzig Mannschaften begrüßen, darunter auch Gäste aus Hessen, den PV Gundernhausen und aus der Pfalz den TV Rieschweiler, die natürlich außer Konkurrenz mitspielten. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld um fünf Minimannschaften, die bei ihrem Turnier den „Großen“ nacheiferten. Ebenfalls in Turnierform wurden die Spiele der Aktiven und Jugendlichen durchgeführt. Dazu wurden die Senioren nach ihrer Spielstärke und die Jugend  nach Altersklassen jeweils in zwei Gruppe eingeteilt.

In der Gruppe eins setzte sich der TV Huchenfeld erwartungsgemäß durch, vor den zwei weiteren Bundesligamannschaften aus Freiburg, St. Georgen und Herdern. Die Männer 40 und die Verbandsligamannschaft des TV Oberschopfheim belegten die nächsten Plätze. In der zweiten Seniorengruppe ging der erste und zweite Platz an den TV Edingen, wobei die Männer 50 ihrer Frauenmannschaft aus der Bundesliga nicht den Vortritt ließen!! In dieser Gruppe trat auch der TV Freiburg-St. Georgen mit einer Mix-Mannschaft an, die den dritten Platz belegte. Bei den Freizeitmannschaften in dieser Gruppe platzierte sich der TV Boxberg vor der TSG Wiesloch.

Bei der männlichen Jugend 11-14 Jahren setzte sich der TV Freiburg-St. Georgen vor Freiburg-Herdern und dem TV Huchenfeld durch, in der Altersklasse 15-18 Jahren tauschten die Freiburger Mannschaften die Plätze, dritter Platz ging hier wieder an den TV Huchenfeld. Bei der weiblichen Jugend 15-18 wiederum gewann St. Georgen vor Herdern.

Wie geht es weiter? Für die Freiburger Jugendmannschaften von St. Georgen und Herden geht es am 4. und 5. März nach Rieschweiler zu den Süddeutschen Regionalmeisterschaften. Für diese Meisterschaften haben sich die Männer 40 vom TV Oberschopfheim und die Männer 50 des TV Edingen qualifiziert. Austragungsort am 18. und 19. März ist für die Senioren Babenhausen. Die Frauen des TV Edingen werden in der Leistungsklasse bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen am 1. und 2. April dabei sein. Mit dabei dürften auch die Männer des TV Huchenfeld sein. Dafür müssen sie sich noch am letzten Bundesliga-Spieltag qualifizieren, haben  aber bei ihrem derzeitigen Tabellenstand die besten Chancen.