| Fitness-/Gesundheitssport

Fortbildungswochenende "fit und gesund" im Onlineformat

"Turnhallen-Feeling im Wohnzimmer!" war eine der Rückmeldung zur 16-stündigen Onlinefortbildung "fit und gesund: Rundum Fit – Zirkelfit" am 20. und 21. Februar. Nachdem diese coronabedingt leider nicht als Präsenzlehrgang stattfinden konnte, wurden die Lehrgangsinhalte von den beiden Referentinnen Tanja Ade und Barbara Shaghaghi zu einer kompletten Onlinefortbildung umgewandelt.

Die Referentinnen Barbara Shaghaghi und Tanja Ade hatten sowohl Theorie- als auch Praxisinhalte zu einer kompletten Onlinefortbildung umgewandelt und führten live aus Karlsruhe durch das Wochenende (Fotos: BTB)

Gemeinsam wurden die Themen in Theorie und Praxis per Teams-Livestream von der BTB-Geschäftsstelle aus unterrichtet. Für die "Regie" gab es Unterstützung durch Christine Hornung, die wie in einem Fernsehstudio die Schaltung auf Präsentation, Kamera für den aktiven sportlichen Teil etc. vornahm, die eingehenden Fragen im Chat beantwortete und technischen Support für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab.

Zum Thema Zirkelfit gab es die theoretischen Hintergründe und viele praktische Ideen. Ferner wurden die neueren Versionen des Intervalltrainings wie HIIT (hochintensives Intervalltraining) oder Tabata (das 4-Minuten-Programm) vorgestellt. Weitere Themen waren Rücken-Fit-Zirkel oder auch Cardio-Aerobic-Zirkel. Zu den Highlights zählte ein Mitmach-Zirkel mit Alltagsmaterialien, der entsprechend auch sehr gut für ein Onlinetraining umsetzbar ist. Zum Einsatz kamen beispielsweise Basmati-Shaker, Putztücher, Strumpfhosen, Wellholz und Kochlöffel, Besenstiel, Buch oder Stuhl. Durch die sogenannten "Breakout-Rooms" konnten auch Gruppenarbeitsphasen genutzt und so z.B. Ideen für Tabata-Übungen gesammelt werden.

Durch das derzeit angesagte Homeoffice und die vielen damit verbundenen Onlinemeetings werden Schultergürtel und Hüftbeuger stark belastet. So wurde am zweiten Tag der Fortbildung die Anatomie der Muskulatur des Schultergürtels und der Hüfte näher betrachtet. Durch eine Schultergürtel-Mobilisation und die Dehnung des Hüftbeugers wurde das Thema in der Praxis umgesetzt. Ein wenig Partystimmung kam gegen Ende der Fortbildung durch einen aus verschiedenen Wintersportarten inspirierten "Winterzirkel" auf. Das Après-Ski durfte dabei mit dem freien Tanzen als Improvisation in der letzten Station nicht fehlen.

Eine komplette Fortbildung als Onlineangebot umzusetzen, stellte das Referententeam vor neue Herausforderungen. Die Premiere darf jedoch als sehr gelungen bewertet werden und gab auch den Referentinnen das Gefühl, "Sport" unterrichtet zu haben. So gab es bereits nach dem ersten Lehrgangstag die ersten Anzeichen eines Muskelkaters, da viele der Teilnehmenden durch Corona lange nicht so viel Sport treiben. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Fortbildung im März wiederholt. Im September und Dezember sind dann zwei Präsenzlehrgänge an der Sportschule Schöneck zum Thema "Rundum Fit – Zirkelfit" geplant (Infos unter www.btb-tip.de).