| Jugend

"Ihr habt es alle geschafft!"

… so endete unser interessanter und aufregender Lehrgang zum Erwerb unserer ÜL-C-Lizenz im Kinderturnen.

Übungsleiter/in-C-Lizenz Kinderturnen bestanden! Die theoretischen Teile der Grundausbildung wurden dabei erstmal mittels "Blended Learning" über eine digitale Lernplattform vermittelt. (Foto: BTJ)

Als erste Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die einen Lehrgang des Badischen Turner-Bundes mit einem "Blended-Learning-Anteil" bestritten haben, durften wir uns ein Halbjahr lang auf eine interessante Reise begeben. "Blended Learning" ist noch kein altbewährtes Format, sondern eine neue Form zur Ausbildung zum Übungsleiter, die im Juni 2021 startete.

Das theoretische Wissen wurde mit einer Onlineplattform übermittelt und nicht wie üblich über die dezentralen Module. Anschließend fand ein zweitägiger Wochenendaufbaukurs in Hügelsheim und ein fünftägiger Aufbaulehrgang in Präsenz an der Sportschule Schöneck statt, bei dem wir Teilnehmer uns dann persönlich kennenlernten. Die drei Prüfungstage wurden Mitte Februar in Präsenz abgelegt, bei der unser theoretisches und praktisches Wissen mittels einer Prüfung getestet wurde.

Der besondere Vorteil der Ausbildung war die verkürzte Präsenzzeit, die durch den Blended-Learning-Anteil gegeben war. Wir konnten uns somit die Zeit, die wir für die Ausbildung aufbringen mussten, freier und flexibler einteilen. Die Freundschaften kamen bei diesem Lehrgang auch nicht zu kurz, weshalb wir einige schöne Tage online, aber auch von Angesicht zu Angesicht zusammen verbracht haben. Zusammenfassend können wir sagen: Wir haben bestanden und würden immer wieder gerne teilnehmen!